Wie uns die Privatisierung des Gesundheitssektors krank macht!

 

 

Dass ein auf sozialen Werten beruhendes System der Krankenversorgung sich nicht einfach in die raue Realität eines Wirtschaftskonzerns hineinpressen lässt sollte klar sein. Nicht umsonst wird die Kritik an privaten Klinikkonzernen wird immer härter. Nicht nur in Kliniken leiden Patienten und Angestellte an unzureichender Versorgung oder aber unnötigen Operationen, auch bei den privaten Krankenkassen werden die Beiträge fleißig erhöht und die Versicherten protestieren ob der horrenden Beitragssprünge.

Wie schlimm steht es eigentlich nun wirklich um die private Krankenversorgung in Deutschland?
Nun, wir haben tatenlos zugesehen wie der Profit an die erste Stelle gehievt wurde und die Gesundheit der Menschen vom Thron gestoßen hat. Auch die Tatsache, dass sich die Krankenversicherung immer mehr zur Privatsache entwickelt hat spricht, aus der Entfernung betrachtet, nicht unbedingt für den gesunden Menschenverstand. Schließlich wurde hier – bewusst oder unbewusst – die Gesundheit, des Menschen höchstes Gut, auf dem Pokertisch hin- und her geschoben. Und gewonnen haben natürlich die Konzerne, die Krankenhäuser aufgekauft und privatisiert haben und genau die Orte an denen Menschen eigentlich gesund gepflegt werden sollten, in wahre Geldmaschinen verwandelt haben.

Denn heutzutage steht eben nicht mehr das erfolgreiche Gesundpflegen von Patienten im Vordergrund, sondern es ist die Gewinnmaximierung, die die Patienten sowie die angestellten Ärzten und das Pflegepersonal in regelrecht „ungesunde“ Situationen bringt. Die Krankenhausrealität ist zu einem brutalen Leistungssystem verkommen, dem wir mittlerweile fast alle hilflos ausgeliefert sind. Längst ist nicht mehr klar, ob eine als notwendig kommunizierte Operation tatsächlich gesundheitlich notwendig – oder vielleicht sogar eher kontraproduktiv oder gar schädlich – ist, denn wir sind im Krankenhaus-System zu einer Fallpauschale verkommen.

Dieses System birgt ein hohes Risiko für die Patienten, die sich zudem immer öfter ihre privaten Krankenkassenbeiträge nicht mehr leisten können. Was also ist aus unserem Solidarsystem im Bereich der Gesundheitsversorgung geworden? Ist dieses für immer verloren gegangen? Herrschen bei uns bald amerikanische Zustände?

Jetzt alles über die gesamte Wahrheit erfahren!

 

 

 

[affilinet_performance_ad size=728×90]