Wien: Nach Verabredung über Instagram ausgeraubt, Täter ermittelt!

Instagram

Instagram
Instagram

 

Wien, Datum: 18.07.2018
Uhrzeit: 16:55 Uhr
Adresse: 15., Felberstraße

Über die Plattform “Instagram” geriet Mitte Juli ein 15-Jähriger in das Visier mutmaßlicher Räuber. Der Jugendliche hatte sich ein Treffen mit einem 14-Jährigen ausgemacht, den er zuvor über die Mobiltelefon-Applikation kennengelernt hatte. Im Bereich Felberstraße wurden dann beide Personen von zwei vorerst unbekannten, ebenfalls jungen Tätern beraubt. Zunächst als Opfer geführt verwickelte sich der 14-jährige Türke bei seiner Vernehmung in Widersprüche und gab schließlich zu, Mittäter bei dem von ihm und zwei anderen Jugendlichen geplanten Raub gewesen zu sein: Der Raub an ihm war lediglich gespielt, während jener an dem 15-Jährigen echt war. Geraubt wurden etwas Bargeld und ein Mobiltelefon der Marke Apple. Er nannte schließlich die Namen der beiden Komplizen (14, Tschetschenien; 15, Syrien), welche ebenfalls zu der Tat geständig sind. Alle drei Beschuldigten wurden auf freiem Fuße zur Anzeige gebracht.