Wien: Schwerer Raub durch zwei unbekannten Täter mit dunklen Teint!

 

Datum: 17.12.2018
Uhrzeit: 10:30 Uhr
Adresse: 17., Hernals

Zwei derzeit noch unbekannte Täter klopften an die Wohnungstür einer 72-jährige Frau. Die Männer gaben sich als Handwerker aus und ersuchten um warmes Wasser für einen Baustellenkübel. Als das Opfer in die Küche gehen wollte, umklammerte einer der Tatverdächtigen die Frau und zerrte sie in ihr Schlafzimmer. Anschließend wurde die 72-Jährige mit Klebeband gefesselt bzw. ihr Mund verklebt. In weiterer Folge brachen die Unbekannten einen Tresor auf. Während ein Tatverdächtiger die Beute verstaute, hielt der Andere zur Einschüchterung ein Messer in Richtung des Opfers. Schließlich konnten die Unbekannten mit Bargeld und Schmuck fliehen. Einige Minuten später konnte sich die 72-Jährige selbst befreien und die Polizei alarmieren.

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:

1) männlich, 30-35 Jahre alt, ca. 185-190 cm, muskulöse Statur, dunkler Teint, dunkle Augen.
Bekleidung: dunkler Anorak mit Kapuze, helle Arbeitshose mit Außentaschen, helle Sportschuhe

2) männlich, 20-25 Jahre alt, ca. 170 – 175 cm, schlanke Statur, dunkler Teint, sprach schlechtes Deutsch mit Akzent.
Bekleidung: dunkle Jacke mit Kapuze, ausgebleichte Jeans mit einem Loch neben der rechten Gesäßtasche, helle Sportschuhe.

Die Wiener Polizei empfiehlt folgende Präventionstipps:

• Lassen Sie in Ihr Haus oder Ihre Wohnung niemanden, den Sie nicht kennen.
Verwenden Sie zur Kontaktaufnahme mit solchen Personen die
Gegensprechanlage oder verwenden sie die Türsicherungskette oder den
Sicherungsbügel.

• Versuchen Sie, sich das Aussehen der Person für eine spätere Personsbe-schreibung genau einzuprägen.