Wirtschaft: Trivago-Chef sagt Massensterben der Großunternehmen voraus!

 

 

 

Düsseldorf – Trivago-Chef Rolf Schrömgens rechnet mit radikalen Umwälzungen in der deutschen Wirtschaft. “Ich glaube, dass die meisten klassischen Großunternehmen in den nächsten 20 Jahren extrem unter Druck kommen werden. Nur wenige werden sich langfristig halten können”, sagte Schrömgens der in Düsseldorf erscheinenden “Rheinischen Post” (Samstagausgabe). Der 40-Jährige ist überzeugt: “Junge Unternehmen werden sie ersetzen und die alten Geschäftsmodelle atomisieren.”

Gegenüber Ländern wie den USA sieht Rolf Schrömgens Deutschland schlecht aufgestellt. Die USA hätten nicht nur klassische Unternehmen, sondern auch junge Tech-Unternehmen, die nachrückten. Deutschland konzentriere sich zu stark auf seine Traditionsunternehmen, kritisiert Schrömgens: “Der Fokus liegt hier sehr stark auf den Großkonzernen. Ich kann das zum Teil verstehen, sie bringen viele Arbeitsplätze, aber es ist wahnsinnig schwer, diese großen Apparate über die Zeit hinwegzuretten. Es braucht eine Kultur, die für Veränderungen offen ist – die haben viele Großkonzerne nicht.”