Witz der Woche: Unionsfraktion fordert Glyphosat-Verbot für Privathaushalte!

 

Osnabrück  – Unionsfraktion fordert Glyphosat-Verbot für Privathaushalte genehmigt aber Glyphosat für die Landwirdschaft!

Agrarexpertin Connemann: Zulassungs-Entscheidung in der Sache richtig

Osnabrück. Nach der Zulassungsverlängerung des Unkrautvernichters Glyphosat auf europäischer Ebene will die Unionsfraktion im Bundestag die Verwendung in Deutschland auf die Landwirtschaft begrenzen. Vize-Fraktionsvorsitzende und Agrarexpertin Gitta Connemann sagte der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Mittwoch): “Wir fordern ein Verbot des Einsatzes von Glyphosat in Privathaushalten.”

Die CDU-Bundestagsabgeordnete äußerte sich nicht direkt zum Abstimmungsverhalten von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) betonte aber: “Die Entscheidung der Mehrheit der Mitgliedsstaaten war in der Sache richtig.” Die erneute Zulassung sei mit Auflagen verbunden, von denen die Umwelt profitiere. Ohne die Entscheidung der Mitgliedsstaaten hätte die EU-Kommission vermutlich eine Verlängerung ohne Einschränkungen durchgewunken.