175 Mitarbeiter aus dem mehrstaatlichen Gesundheitssystem entlassen, weil sie sich nicht impfen lassen

Ein gemeinnütziges Gesundheitssystem mit Sitz in North Carolina hat rund 175 Mitarbeiter entlassen, weil sie ihr COVID-19-Impfstoffmandat nicht eingehalten haben.

Novant Health, das aus 15 medizinischen Zentren in North Carolina, South Carolina, Virginia und Georgia besteht und mehr als 2.300 Ärzte beschäftigt, hat diese Woche den Mitarbeitern gekündigt. Laut dem Präsidenten und CEO des Unternehmens, Carl Armato, wurden mehr als 99 Prozent der gesamten Arbeiter geimpft.

Vergangene Woche wurden rund 375 Mitarbeiter, bei denen festgestellt wurde, dass sie sich nicht an die Vorschriften hielten, unbezahlt suspendiert und erhielten ein Ultimatum: Holen Sie sich die Spritze innerhalb von fünf Tagen oder verlieren Sie Ihren Job. Dieser Zeitraum ist nun abgelaufen. Während 200 von ihnen schlussendlich nachgaben, droht den verbleibenden Mitarbeitern die Kündigung .

Teammitglieder gelten nur dann als konform, wenn sie eine erste Dosis des Pfizer- oder Moderna-Impfstoffs oder des Einzeldosis-Impfstoffs von Johnson & Johnson erhalten oder eine religiöse oder medizinische Ausnahmegenehmigung erhalten haben. Diejenigen, denen Ausnahmen gewährt wurden, müssen sich wöchentlich auf das Virus testen lassen und bei der Arbeit auf dem Gelände des Gesundheitssystems eine N95-Atemschutzmaske oder eine andere geeignete persönliche Schutzausrüstung sowie einen Augenschutz tragen. Diejenigen, die nur eine Dosis einer Impfserie mit zwei Dosen erhalten haben, haben bis zum 15. Oktober Zeit, um ihre zweite Dosis zu erhalten.

Armato sagte: „Ohne ein Impfmandat für Teammitglieder waren wir mit der starken Wahrscheinlichkeit konfrontiert, dass ein Drittel unserer Mitarbeiter aufgrund einer Ansteckung oder Exposition gegenüber COVID-19 arbeitsunfähig sind. Diese Möglichkeit nimmt mit der ansteckenderen und tödlicheren Delta-Variante nur zu Beginn einer Herbstsaison zu.“

Inzwischen hat das Gesundheitssystem in der letzten Woche mehr als 150 neue Mitarbeiter eingestellt. Ein Unternehmensvertreter sagte: „Wie die Gesundheitssysteme im ganzen Land sind wir von einem nationalen Pflegemangel betroffen , der vor der Pandemie bestand und durch die Pandemie weiter verschärft wurde.“

Eine Krankenschwester, die seit mehr als 15 Jahren für das Unternehmen arbeitet, Laura Rushing, sagte gegenüber WSOC-TV in Charlotte, dass sie, sobald das Impfmandat eingeführt wurde, wusste, dass sie nicht nachgeben würde, und dann wurde ihr Antrag auf religiöse Ausnahme abgelehnt.

„Wer hat entschieden, dass meine religiöse Ausnahme, die verwendete Formulierung, nicht gut genug war? Es war nicht so gut wie das von jemand anderem? Das fühlt sich einfach wie Diskriminierung an und ich habe es nicht geschätzt“, sagte sie der Verkaufsstelle.

Hunderte Mitarbeiter des Gesundheitswesens in New York wegen Impfmandaten suspendiert

In der Zwischenzeit wurden Hunderte von Gesundheitspersonal in New York suspendiert und drohen mit dem Inkrafttreten eines COVID-19-Mandats im Bundesstaat ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Das Gesundheitsministerium des Staates New York hat letzten Monat die Anordnung erlassen, wonach jeder Mitarbeiter des Gesundheitswesens im Bundesstaat den Impfstoff bis zum 27. September erhalten muss.

Laut dem Büro von Gouverneurin Kathy Hochul haben 92 Prozent des Krankenhaus- und Pflegeheimpersonals und 89 Prozent des Personals von Erwachsenenpflegeeinrichtungen im Bundesstaat mindestens eine Dosis erhalten. Sie fügte hinzu, dass die Zinsen in den letzten vier Wochen deutlich gestiegen seien, als sich die Frist näherte.

„Diese neuen Informationen zeigen, dass es einfach das Richtige ist, am Impfauftrag für Gesundheitspersonal festzuhalten, um unsere gefährdeten Familienmitglieder und Angehörigen vor COVID-19 zu schützen“, sagte sie.

Leider könnten diese kurzsichtigen Mandate, die im ganzen Land gesehen werden, dazu führen, dass Menschen in Not nicht genügend medizinisches Fachpersonal zur Verfügung stehen, um sich um sie zu kümmern. Man kann sich nur vorstellen, wie sich Beschäftigte im Gesundheitswesen, die gerade gekündigt werden, fühlen, wenn sie während der Pandemie Tag für Tag auftauchen und unter sehr stressigen Bedingungen arbeiten, um Menschenleben zu retten, nur um dann aus ihrem Job gezwungen zu werden, weil sie ihr eigenes Leben nicht riskieren .

Quellen für diesen Artikel sind:

WesternJournal.com

Ausgabe.CNN.com