4,4 Millionen Amerikaner kündigten ihre Arbeit im September, hauptsächlich aufgrund von Pandemiestress und Herausforderungen in der Kinderbetreuung!

Daten aus dem Bericht über offene Stellen und Arbeitsumschlag der Vereinigten Staaten zeigen, dass im September 2021 ein Rekordwert von 4,4 Millionen amerikanische Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz verlassen hat, und die Umfrage zur Arbeitssuchenden von Bankrate im August ergab, dass mehr als die Hälfte der befragten amerikanischen Arbeitnehmer beabsichtigt, im kommenden Jahr einen neuen Job zu suchen. Warum verlassen so viele Menschen angesichts steigender Inflation und der Wirtschaft, die versucht, sich von der Pandemie zu erholen?

Laut Arbeitsexperten sind die Amerikaner ausgebrannt und fühlen sich aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktbedingungen zuversichtlich genug, ihren Arbeitsplatz zu verlassen.

Quittungen, die als freiwillige Trennungen definiert sind, die vom Arbeitnehmer initiiert werden, sind in Sektoren, in denen das Gehalt niedrig ist oder der größte Teil der Arbeit persönlich erledigt wird, am stärksten gestiegen. Der größte Anstieg der Quitungen wurde in den Bereichen Erholung, Kunst und Unterhaltung gesehen.

Die COVID-19-Pandemie wird für einige dieser Rücktritte verantwortlich gemacht. Als die Menschen ihr Leben und ihre Karriere neu bewerteten, erkannten viele, dass sie nicht mehr in einem Job weitermachen wollten, mit dem sie nicht vollständig zufrieden waren. Einige Leute beschlossen, dass es an der Zeit war, in ein neues Feld zu wechseln oder eine andere Branche vollständig zu verfolgen.

Anthony Klotz, Professor für Management der Texas A&M University, prägte den Ausdruck “The Great Resignation”, um den aktuellen Trend zu beschreiben. Er sagte CNBC: „Wir konnten alle im letzten Jahr einen Schritt zurücktreten und mehr Zeit damit verbringen, andere Dinge zu tun und den Wert dessen, was wir bei der Arbeit tun, wirklich in Frage zu stellen. Eine Reihe von Personen haben die Entscheidung getroffen: „Ich muss etwas ändern.“

Er glaubt, dass die Situation Unternehmen zwingen könnte, bessere Leistungen und Löhne sowie eine größere Flexibilität anzubieten, um gute Arbeitskräfte anzuziehen und zu halten.

Ehemalige U.S. Arbeitsminister Robert Reich stimmt Klotz’ Erklärung der Gründe für den Massenexodus zu und sagt TIME: „Die Arbeiter sind ausgebrannt. Sie haben es satt. Sie sind gebraten. Nach so viel Not und Krankheit und Tod im vergangenen Jahr werden sie es nicht mehr ertragen.“

Pandemiestress, Herausforderungen in der Kinderbetreuung trieben viele Menschen dazu, ihren Arbeitsplatz zu verlassen

Die Pandemie hat die psychische Gesundheit vieler Menschen belastet, und einige Arbeitnehmer haben beschlossen, dass sie lieber aufhören und ihren Verstand retten würden, als weiterhin mit anspruchsvollen Chefs, niedrigen Löhnen und wenigen Aufstiegsmöglichkeiten in ihren aktuellen Rollen fertig zu werden – auch wenn sie nichts am Horizont haben.

Psychische Gesundheit ist nicht der einzige Aspekt der Pandemie, der die Menschen dazu veranlasste, ihren Arbeitsplatz zu kündigen; viele berufstätige Mütter, die keine preiswerten Kinderbetreuungsoptionen finden konnten, da ihre zu Hause geschulten Kinder die Belegschaft vorübergehend verlassen mussten. Unterdessen verließen einige Menschen in kundenorientierten Rollen ihre Positionen aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Ansteckung mit dem Virus, während Arbeiter in Lagern und in der Fertigung, die von der starken Nachfrage überwältigt waren, beschlossen, für weniger stressige Jobs zu gehen.

Das Vertrauen in die Suche nach neuen Arbeitsplätzen ist hoch

Viele Menschen, die ihren Arbeitsplatz verlassen, fühlen sich sicher in dem Wissen, dass es derzeit 10,4 Millionen offene Stellen im Land gibt, was weit über dem Niveau vor der Pandemie liegt; die Zahl für November 2019 betrug 6,8 Millionen. Unternehmen, die verzweifelt offene Stellen besetzen wollen, bieten attraktive Vorteile, darunter höhere Löhne, flexible Arbeitszeiten, Anmeldeboni und Weiterbildung. Es ist derzeit im Wesentlichen ein Arbeitnehmermarkt, auf dem die Arbeitnehmer viel mehr Verhandlungsmacht haben als zuvor.

Bankrate Senior Economist Mark Hamrick wies darauf hin: „Wenn es jemals eine Zeit gäbe, dass jemand in der Lage wäre, eine vernünftige Anfrage an seine Arbeitgeber zu stellen, wäre dies die Zeit.“

Quellen für diesen Artikel sind:

WSJ.com

Forbes.com

CNBC.com

TIME.com