Alec Baldwin Schießvorfall wird als strafrechtliche Untersuchung und nicht als Unfall untersucht, bestätigt Sheriff!

Das tödliche Filmset-Shooting in New Mexico, in dem Schauspieler Alec Baldwin den Abzug drückte, wird laut Santa Fe County Sheriff Adan Mendoza von der Polizei als strafrechtliche Ermittlung und nicht als Unfall behandelt.

In einem Auftritt bei Fox and Friends sagte er: „Ich würde vorsichtig sein, das Wort „Unfall“ zu verwenden.“

“Dies ist offensichtlich eine Tragödie und es war vermeidbar, also ist es im Moment eine strafrechtliche Untersuchung”, fügte er hinzu.

Er sagte, dass das Sheriff-Department eng mit der Bezirksstaatsanwältin Mary Carmack-Altwies zusammengearbeitet habe, aber dass es noch zu früh in der Untersuchung sei, um zu sagen, welche Art von Anklagepunkten, falls vorhanden, eingereicht werden. Die Untersuchung konzentriert sich derzeit auf das Vorhandensein von lebender Munition an einem Set, das seine Verwendung nicht erforderte und das möglicherweise dafür verantwortlich war, sie dorthin zu bringen. Der Sheriff sagte, dass niemand ausgeschlossen wurde, wenn es um Anklagepunkte geht, da es sich immer noch um eine aktive Untersuchung handelt.

Laut dem Sheriff haben alle Verdächtigen in dem Fall ihnen erste Erklärungen gegeben, und einige der Hauptpersonen, die besorgt sind, haben bereits einen Anwalt behalten. Dazu gehören Alec Baldwin, der auch als Produzent für den Film fungiert, Regieassistent David Halls und Rüstungsarbeiterin Hannah Gutierrez-Reed.

Gutierrez-Reed sprach kürzlich durch ihre Anwälte aus und leugnete bestimmte Gerüchte über die Schießerei. Zum Beispiel gab es Berichte, dass Besatzungsmitglieder die Waffen während ihrer Geschäftszeiten für das Zieltraining eingesetzt hatten; Gutierrez-Reeds Anwälte bestanden darauf, dass die Waffen jede Nacht und während der Mittagsstunden eingesperrt wurden und dass der Rüstungsmeister nie Zeuge, wie jemand die Waffen benutzte, um Live-Runden zu schießen.

Jemand hat jedoch eindeutig Live-Runden in die fragliche Waffe gelegt, weil die Kugel, die die Kamerafrau Halyna Hutchins tötete, von medizinischem Personal von der Schulter von Regisseur Joel Souza geborgen wurde, der auch bei dem Vorfall erschossen wurde.

Diese Kugel wird zusammen mit anderen Beweisen zur Analyse an das Kriminallabor des FBI in Quantico geschickt. Obwohl Gutierrez-Reed sagte, dass keine lebende Munition am Set gehalten wurde, haben die Ermittler 500 Munitionsrunden gefunden, die eine Mischung aus Dummy-Runden, Rohlingen und Live-Runden umfassen.

“Ich bin mir der Aussagen bewusst, es gab Aussagen, die gemacht wurden, dass es eine Live-Feuer- und Zielpraxis am Set gab”, erklärte Mendoza. „Wir werden diese Informationen aufspüren und versuchen zu bestätigen, ob das eine Tatsache ist oder nicht.“

Baldwin twittert Nachrichten, die dem stellvertretenden Direktor die Schuld geben

Stellvertretender Direktor David Halls sagte in einem Interview mit Detektive, dass er in der Regel die Fässer der Waffen auf Hindernisse überprüft, während Gutierrez-Reed die Luke öffnet und die Trommel dreht, um festzustellen, ob sie lebende Munition enthält. In einer eidesstattlichen Erklärung sagte er, dass der Rüstungsmeister ihm die Waffe zeigte, bevor sie ihre Probe am Tag des Vorfalls fortsetzten, aber dass er sich nur daran erinnerte, drei Runden gesehen zu haben. Er räumte ein, dass er alle hätte überprüfen sollen, tat es aber nicht, und fügte hinzu, dass er sich nicht erinnern könne, ob sie die Trommel gesponnen hat.

Alec Baldwin scheint zu versuchen, die Schuld auf Halls zu verlagern. Der Schauspieler twitterte am Mittwoch eine Nachrichtengeschichte, in der Halls zugab, dass er die Runden in der Waffe hätte überprüfen sollen, bevor er sie dem Schauspieler am Filmset übergeben hat. Obwohl er beim Twittern der Geschichte keine Kommentare abgegeben hat, ist es die zweite Geschichte dieser Art, die er mit seinen Anhängern geteilt hat; eine frühere betonte auch, dass dem Schauspieler gesagt wurde, dass die „Requisitengewehr sicher“ sei, obwohl die Waffe überhaupt keine Stütze war und die Polizei bestätigte, dass sie tatsächlich echte Munition enthielt, die Hutchins tötete.

Gestern tauchte der 63-jährige Schauspieler in Vermont auf, wo er beim Einkaufen von Kleidung in einem Ralph Lauren-Laden fotografiert wurde.

Quellen für diesen Artikel sind:

FoxNews.com

NYPost.com

FoxNews.com