#Chemnitz: Nach dem Weg #gefragt und #anschließend raubt #Ausländer #Handy!

 

 

(4564) Weil er den Weg zu einem Geschäft suchte, sprach ein ortsunkundiger Mann (20) am Donnerstagabend (21. Dezember 2017), gegen 17.45 Uhr, einen Unbekannten an und bat um Auskunft. Der etwa 1,75 Meter große, gebrochen Deutsch sprechende, dunkelhäutige und schwarzhaarige Unbekannte, der mit einer schwarzen Kapuzen-Lederjacke und dunkler Hose bekleidet war sowie einen schwarze Rucksack bei sich hatte, bat den 20-Jährigen daraufhin, sein Handy rauszuholen und online nach dem Weg zu schauen. Dies tat der junge Mann auch. Der Unbekannte entriss ihm das iPhone (Wert: ca. 800 Euro). Es kam zum Gerangel. Dabei stürzte der 20-Jährige und wurde leicht verletzt. Als er am Boden lag, bedrohte der Täter ihn zudem mit einem Messer und flüchtete schließlich mit dem Handy auf einem Fahrrad Richtung Jägerstraße.

Im Zusammenhang mit der Tat, wegen der Anzeige wegen des Verdachts des schweren Raubes aufgenommen wurde, sucht die Polizei Zeugen. Wer hat die Tat beobachtet und kann dahingehend Angaben machen? Wem ist der Täter bekannt bzw. wer weiß, wo er sich derzeit aufhält? Hinweisgeber werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-495808 bei der Chemnitzer Polizei zu melden. (Ry)