Der Zusammenbruch von Arbeitskräfte- und Energieknappheit: Die Risse in der Wirtschaft zeigen sich!

Die Wuhan-Coronavirus-Pandemie (COVID-19) hat sich negativ auf die USA insgesamt ausgewirkt. Ein bevorstehender wirtschaftlicher Zusammenbruch – bei dem die Wirtschaft Anzeichen dafür zeigt – droht die Dinge jedoch noch schlimmer zu machen. Die jüngsten Arbeitskräfte- und Energieknappheiten, die in verschiedenen Teilen der Welt gemeldet wurden, können dies bezeugen.

Southwest Airlines ist eines dieser Unternehmen, das in einer kritischen Zeit einen Arbeitskräftemangel erlebt hat. Laut einem Bericht von USA Today hat die in Dallas ansässige Fluggesellschaft am 9. Oktober 808 Flüge und weitere 1.018 Flüge am Oktober storniert. 10. Allein an diesem Wochenende beliefen sich die Gesamtzahl der Annullierungen auf fast 2.000 Flüge.

Southwest führt die Stornierungen auf Probleme der Flugsicherung und störendes Wetter zurück. Die Fluggesellschaft sagt in einem Tweet, dass diese beiden Probleme “zu einem hohen Volumen an Stornierungen während des ganzen Wochenendes geführt haben”. Es fügt hinzu: “Wir danken Ihnen für Ihre Geduld, da wir den betroffenen Kunden entgegenkommen und die Wartezeiten des Kundendienstes länger als üblich sind.”

Tatsächliche Berichte haben jedoch die Gründe der Fluggesellschaft für die Annullierungen angeprangert – stattdessen auf das Impfstoffmandat von Southwest hingewiesen. Insider-Quellen behaupten, dass Piloten und Fluglotsen eine Krankheit begangen haben, um gegen das Unternehmen zu protestieren, das eine COVID-19-Impfung für Mitarbeiter erfordert.

Gestrandete Passagiere, die in die sozialen Medien gehen, unterstützen auch das Impfmandat als Grund für den Mangel. Ein Twitter-Nutzer sagt: “Dies ist nicht auf schlechtes Wetter zurückzuführen. Alle Flüge wurden storniert, weil die Mitarbeiter aufgrund des Impfmandats aussteigen.”

Sogar Southwest-Mitarbeiter selbst sagen, dass die Stornierungen “auf den Protest der Mitarbeiter” des Mandats zurückkommen, sagt ein anderer Benutzer. (Related: Pilot fordert die Amerikaner auf, sich gegen Impfstoffmandate zu wehren und für ihre Gesundheitsfreiheit zu kämpfen.)

Autor Michael Snyder schreibt für SHTFPlan.com und sagt: “Im Moment stehen wir bereits vor dem epischsten Arbeitskräftemangel in der Geschichte der USA. Wenn Millionen weitere qualifizierte Menschen in den kommenden Monaten aufgrund dieser absurden Mandate arbeitslos werden, wird dies in ganz Amerika beispielloses Chaos verursachen. Ein Wochenende mit annullierten Flügen mag schlecht sein, aber es ist nichts im Vergleich zu dem vollständigen und völligen Albtraum, mit dem unsere Gesellschaft konfrontiert sein wird, wenn all diese Mandate durchgehen.”

Energieknappheit droht die Wirtschaft zu lähmen

Snyder fügt hinzu: “Über alles andere stehen wir jetzt vor einer schweren globalen Energiekrise.” Diese Krise betrifft nicht nur die USA, sondern auch andere Länder wie China und Indien.

Es stimmt, dass die indische Hauptstadt Delhi vor einer Stromkrise steht, da ihren Kraftwerken die Kohle ausgeht. Es folgt ähnlichen Warnungen vor der wachsenden Möglichkeit von Stromausfällen durch den ostindischen Bundesstaat Odisha und den südöstlichen Bundesstaat Tamil Nadu.

Delhis Ministerpräsident Arvind Kejriwal warnte durch einen Tweet vom 9. Oktober vor dieser Machtkrise. Er sagt: “Delhi könnte mit einer Machtkrise konfrontiert sein. Ich persönlich beobachte die Situation genau. Wir versuchen unser Bestes, um es zu vermeiden. [In der Zwischenzeit] schrieb ich einen Brief an [den Premierminister], in dem ich um sein persönliches Eingreifen bat.”

Kejriwals Brief an den indischen Premierminister Narendra Modi stellt fest, dass fünf Kraftwerke, die Strom an die Hauptstadt liefern, gefährlich geringe Kohlevorräte haben.

“Wenn die Situation unvermindert anhält, würde sich dies stark auf die Stromversorgungssituation in Delhi auswirken”, schreibt er. Der Ministerpräsident schlägt vor, Kohle und Erdgas in Kraftwerke in der Nähe von Delhi umzuleiten, um “unterbrechungsfreien Strom zu erhalten”.

China hat auch die Hauptlast der Energiekrise getragen, wobei seine staatliche Planungsbehörde Projekte einschränkt, die übermäßig viel Strom verbrauchen. Die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) des Landes sagt, dass sie die Entwicklung energieintensiver Projekte stoppen wird. Der Schritt der Agentur folgt dem Land, das den Strom inmitten einer schwindenden Stromversorgung ausschaltet.

“Die nationale Energieeinsparungssituation ist sehr ernst”, sagt NDRC-Sprecherin Meng Wei. Sie fügt hinzu, dass allein im ersten Halbjahr neun Provinzen und Regionen in China ihren jährlichen Energieverbrauch gestiegen sind. Die Agentur hat aufgehört, Vorschläge in den Bereichen für neue Projekte zu überprüfen, die keine nationale staatliche Unterstützung haben und für den Rest des Jahres 2021 hohe Mengen an Energie verbrauchen.

Snyder sagt: “Wenn die Dinge schon so schlimm sind, wie verrückt werden die Dinge mitten im Winter werden, wenn der Energiebedarf am höchsten ist? Es ist nicht nur die US-Wirtschaft, die bröckelt. Buchstäblich zerfällt die wirtschaftliche Infrastruktur der ganzen Welt, und Experten warnen davor, dass die Dinge in den kommenden Monaten weiter zusammenbrechen werden.” (Related: Millionen von Amerikanern werden in diesem Winter dank einer aufkeimenden Energiekrise unter Massenstromausfällen leiden, warnt Insider.)

Collapse.news hat weitere Artikel über den bevorstehenden Wirtschaftscrash weltweit.

Quellen sind:

SHTFPlan.com

USAHeute.com

Twitter.com 1

BizPacReview.com

Twitter.com 2

NASDAQ.com