Die Amerikaner horten Bargeld in Rekordzahlen, aber die Inflation führt dazu, dass der Wert der Ersparnisse sinkt!

Die Amerikaner haben aufgrund der durch die COVID-19-Pandemie angespornten wirtschaftlichen Unsicherheit zunehmend Bargeld gehortet, und Experten warnen davor, dass der Wert dieser Ersparnisse dank der steigenden Inflation abnimmt.

Die Mittel, die viele Menschen während der gesamten Pandemie an Ersparnissen angesammelt haben, sind deutlich mehr als die drei bis sechs Monate Notfalleinsparungen, die in der Regel von Finanzberatern empfohlen werden. Insgesamt berichtet die Federal Reserve Bank of New York, dass die Amerikaner infolge der Pandemie 1,6 Billionen Dollar an „überschüssigen Ersparnissen“ eingespart haben, die als Ressourcen definiert ist, die sie vor der Pandemie nicht hätten sparen können.

Das Wall Street Journal berichtet, dass die Sparquoten jetzt nach vier aufeinanderfolgenden Quartalen mit Rekordeinsparungen auf das Niveau von 2019 gesunken sind. Finanzexperten sagen jedoch voraus, dass es angesichts der Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen, die die Omikron-Variante auf die Wirtschaft haben könnte, in unmittelbarer Zukunft mehr Bargeldvorräte geben wird.

Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass die jährlichen Inflationsraten im Land seit Januar stetig gestiegen sind, von 1,4 Prozent zu Beginn des Jahres auf 5 Prozent im August steigen und 6,1 Prozent im Oktober erreicht haben, was dem höchsten Stand seit 1990 entspricht.

Obwohl das Sparen von Geld im Zuge der Unsicherheit und des potenziellen wirtschaftlichen Chaos ein kluger Schritt zu sein scheint, sagen einige Ökonomen, dass das Horten von Ersparnissen den langfristigen Finanzen einer Person schaden könnte, wenn die Inflation weiter steigt. Dies wiederum könnte der Wirtschaft erhebliche Probleme bereiten, da die Verbraucherausgaben zwei Drittel des Bruttoinlandsprodukts ausmachen.

Für viele Amerikaner begannen die Sparbemühungen, als sie drei Runden von Konjunkturschecks von der Regierung erhielten. Viele Menschen fanden sich während eines Großteils der Pandemie zu Hause fest, was natürlich bedeutete, weniger auszugeben und neue Wege zu finden, Geld zu sparen, indem sie Dinge selbst tun. Jetzt, da die Omikron-Variante Schlagzeilen macht und alle daran erinnert, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist, wird sich das Horten der Ersparnisse wahrscheinlich fortsetzen.

Unterschiedliche Ansichten über die Weisheit, Ersparnisse zu horten

Im Moment sehen die USA die höchste persönliche Sparquote seit dem Zweiten Weltkrieg, wobei auch ein gesunder Arbeitsmarkt und ein steigendes Einkommen eine Rolle spielen.

Nina O’Neal, Partnerin und Anlageberaterin von AIM Advisors, sagte: „Wir sehen viele Leute, die auf einem unglaublich hohen Sparbetrag sitzen, und es ist wirklich nur ein Angstfaktor.“

„Im Jahr 2021 hatten sie irgendwie das Gefühl: „Die Dinge wurden besser. Wir werden von der Pandemie besser werden“, und das taten sie, aber auch nicht. Es ist irgendwie wie die gleiche seitlich kurvenreiche Straße vom letzten Jahr, und so denke ich, dass die Leute begonnen haben, ein wenig mehr auszugeben, aber sie halten dieses Geld weiterhin.”

Während einige Experten sagen, dass das Horten von Ersparnissen nachteilig sein kann, weil Geld, das sich in der Bank befindet, während der Inflation an Wert verliert, besteht der Vorteil darin, dass Bargeld den Menschen Flexibilität bietet und während einer persönlichen Finanzkrise oder Naturkatastrophe viel leichter zugänglich ist. Einige Finanzberater fordern die Kunden auf, ihre Mittel aufzuteilen, einen Teil davon in Form von Bargeld liquide zu halten und einen weiteren Teil an der Börse und anderen Investitionen zu investieren.

Obwohl die Gesamtsparquote der USA hoch ist, ist es wichtig zu beachten, dass es eine tiefe Ungleichheit gibt, wenn es darum geht, wer Geld spart, wobei ärmere Amerikaner immer noch fast so viel Geld ausgeben wie vor der Pandemie – eine Situation, die sich wahrscheinlich nicht ändern wird, sobald die Inflation die Preise für viele Alltagsgüter, Lebensmittel, Mieten und andere Notwendigkeiten immer höher treibt.

Quellen für diesen Artikel sind:

WSJ.com

TIME.com