Die Befürchtungen, dass Russlands Aggression zum Dritten Weltkrieg führen könnte!

Stehen wir am Rande eines Dritten Weltkriegs? Viele befürchten, dass die aktuellen russischen Angriffe auf die Ukraine auf eine große Eskalation zusteuern könnten, die die ganze Welt in einen Krieg stürzen könnte, der die Zukunft der Menschheit bedrohen könnte.

In gewisser Weise hat sich der Krieg in der Ukraine in einem stellvertretenden Schlachtfeld in einem breiteren Kampf zwischen liberalen Demokratien im Westen und den autoritären Regimen der Welt entwickelt. In der Analyse für Sky News sagte Sicherheits- und Verteidigungsredakteurin Deborah Haynes, dass das Risiko dieser Ereignisse, die uns zum Dritten Weltkrieg führen, nie höher war und Fortschritte bei Waffen wie Atomsprengköpfen bedeuten, dass “die potenziellen Folgen für den gesamten Planeten nicht schwerwiegender sein könnten”.

Während klar ist, dass Russlands aktuelle Invasion für eine ganze Generation von Ukrainern völlige Verwüstung bedeuten wird, aber die Auswirkungen sind auch im gesamten internationalen System spürbar und trennen weitgehend die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen an den Finanz-, Kultur-, Handels-, Wirtschafts- und sogar Sportfronten.

Darüber hinaus hat Putin selbst die Entscheidung des Westens, strenge Sanktionen gegen sein Regime zu verhängen, als “ähnlich der Ausrufung eines Krieges” beschrieben.

Die NATO ihrerseits hat wiederholt gesagt, dass die Auferlegung einer Flugverbotszone über dem Himmel der Ukraine letztendlich bedeuten würde, westliche Kampfflugzeuge gegen russische Jets auszuspielen, was einen viel breiteren Krieg auslösen könnte, obwohl es wahrscheinlich die Fähigkeit Russlands, Luftangriffe gegen ukrainische Städte zu starten und unzählige zivile Leben zu retten, erheblich beeinträchtigen würde.

In seiner Rede zur Lage der Union bekräftigte Präsident Joe Biden, dass Amerika gezwungen wäre, sich dem Kampf anzuschließen, sollte sich die Europäische Union oder die NATO in den Konflikt einmischen.

 

 

Die Situation könnte sogar versehentlich zu einem totalen Krieg eskalieren, wenn zum Beispiel der Konflikt anhält und eine streunende russische Rakete ein NATO-Land trifft. Da Verbündete derzeit ihre Verteidigung stärken, gibt es ein viel größeres Potenzial für Fehler, die einen verheerenden Krieg auslösen könnten.

Kommt der Krieg der Finanzelite zugute?

Viele sind besorgt, dass finanzielle Motive für eine Eskalation im Spiel sein könnten, mit Überlegungen, die alles von Great Reset des Weltwirtschaftsforums und dem Wunsch nach globaler Governance bis hin zu den immensen Gewinnen umfassen, die im Zusammenhang mit der nuklearen Kriegsführung erzielt werden könnten. Eine kürzlich durchgeführte Studie von Rasmussen Reports ergab, dass reiche Amerikaner die Unterstützung des Militärs bei der Vorbereitung auf den Krieg unterstützen, sollte sich der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland auf Europa erstrecken, während diejenigen, die unterhalb der Armutsgrenze liegen, meist gegen die Idee sind, dass sich die USA einmischen.

Auf die Frage gestellt: “Wenn ein breiterer Krieg in Europa ausbricht, sollte das US-Militär beteiligt sein?”, gaben 66 % der Menschen, die jährlich mehr als 200.000 Dollar verdienen, an, dass sie der Idee der Entsendung von Militärtruppen zugestimmt haben, während nur 37 % derjenigen, die weniger als 30.000 Dollar verdienen, der Idee einer aktiven Beteiligung zustimm

Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit früheren Untersuchungen, die zeigen, dass fast drei Viertel der amerikanischen Erwachsenen der Meinung waren, dass der Konflikt zwischen den beiden Nationen die amerikanische Wirtschaft beeinträchtigen würde und dass arme Amerikaner die größte Wirkung spüren würden. Neben den Ultrareichen, die oft Zugang zu Vorräten an Lebensmitteln und Vorräten sowie Bunkern haben, sind sie auch in einer besseren Position, sich die höheren Kosten für Waren und Dienstleistungen zu leisten, die durch den Anstieg der Rohölpreise in Gang gesetzt werden. Sollte der Krieg eskalieren, werden arme Menschen Schwierigkeiten haben, sich die Grundnahrungsmittel zu leisten, die für das tägliche Leben benötigt werden, und viele werden auch in den Kampf geschickt.

Ist die Demokratie in Gefahr?

Es ist schwer zu sagen, wo das enden wird, aber es ist keine Strecke, sich vorzustellen, dass Putin etwas viel Größeres als die Ukraine im Visier hat. Der ehemalige ukrainische Premierminister Volodymyr Groysman sagte: “Dank der ukrainischen Soldaten wird er vorerst besiegt. Aber Putin hasst alle demokratischen Länder; sein Ziel ist es, uns alle zu mindern. Er hat begonnen, sich von Ost nach West zu bewegen. Die Ukraine ist zufällig das erste Land auf dem Weg”.

Leider könnte ein russischer Sieg hier durchaus andere autoritäre Regime wie China dazu inspirieren, ähnliche Schritte zu unternehmen, um andere Nationen zu übernehmen.

Quellen für diesen Artikel sind:

RasmussenReports.com

Nachrichten.Sky.com

Independent.co.uk

GlobalResearch.ca