Die Überheblichen Kipping und Kretschmer rechnen mit der “Trümmertruppe AfD” ab!

Für Linken-Chefin Katja Kipping und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer steckt hinter der bürgerlich-gemäßigten Fassade der AfD im Osten vor allem eins: Nationalsozialismus. “Hinter einem AfDler im Anzug steht womöglich ein Nazi mit Pistole, der schießt”, sagt Kipping. Kretschmer ergänzt: Was er im sächsischen Landtag von der AfD mitbekommen habe, sei “furchtbar. Das sind Reden, die hab ich früher von der NPD gehört.”

Kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg streiten die beiden Spitzenpolitiker in der stern-DISKUTHEK über die Frage: Wer versteht den Osten besser? Bei aller politischer Differenz – in einer Sache sind sie sich einig: Sowohl mit der AfD, die Kipping als “Trümmertruppe” bezeichnet, als auch mit deren Wählern gehen sie hart ins Gericht.

Gleich beim ersten Statement “Der Rechtsruck in Ostdeutschland schockiert mich”, zu dem sich die zwei Politiker positionieren sollen, herrscht Einigkeit. Sowohl Kipping als auch Kretschmer zeigen sich bestürzt über das Erstarken der Rechten im Osten.

Doch die Einigkeit währt nur kurz. Denn schnell wird klar, wie weit die Ansichten des CDU-Politikers und der Linken-Vorsitzenden über Ursachen und Problemlösungen auseinandergehen. So wirft Kipping ihrem Gegenüber vor: “Ihre Partei in Sachsen hat in dieser Frage komplett versagt.” In ihren Augen hat sich die CDU, seit sie an der Macht ist, “immer wieder dagegen gewehrt, über das Problem Neonazis und faschistische Organisierung zu sprechen.” Das lässt Kretschmer nicht auf sich sitzen und verteidigt die Arbeit seiner Regierung: “Anfang der 1990er war eine schlimme Zeit und danach wurde es besser. (…) Jetzt haben wir wieder so ein Erstarken an verschiedenen Stellen und es braucht die gleiche Energie und möglicherweise auch mehr. Und das tun wir.”

Kretschmer, der in der DISKUTHEK abermals eine Koalition mit der AfD ausschließt, sagt außerdem: “Die AfD hat mit dem, was Deutschland ausmacht, nichts zu tun.” Hitzig wird es, als Kipping CDU-Abgeordneten im sächsischen Landtag unterstellt, sie hätten “kumpelhaft” mit AfDlern zu tun. Für Kretschmer nur ein schlechter “Profilierungsversuch” der Linkspartei. Er kenne im sächsischen Landtag “keinen einzigen CDU-Abgeordneten, der etwas mit der AfD zu tun haben will.”

Außerdem geht es in der neuen DISKUTHEK-Folge mit Kretschmer und Kipping, die am 15. August im Leipziger Kunstkraftwerk aufgezeichnet wurde, um die Rolle von Hans-Georg Maaßen im Wahlkampf, die “Narben der Wende” und den Kohleausstieg in Sachsen.

Die ganze DISKUTHEK-Folge sehen Sie am Donnerstag, 29. August, ab 17 Uhr auf www.stern.de/diskuthek oder www.youtube.com/stern.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern-DISKUTHEK frei zur Veröffentlichung. Sendefähiges Bewegtbildmaterial für die redaktionelle Berichterstattung erhalten Sie über u.g. Pressekontakt.