EU-Staaten vertagen Entscheidung über Brexit-Verschiebung

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Die EU-Mitgliedstaaten haben die Entscheidung über die Verlängerung der Frist für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union vertagt. Ein genaues Brexit-Datum sei noch nicht festgelegt worden, da man sich nach Angaben von EU-Diplomaten noch nicht über die Dauer der Verschiebung einig sei. Es gebe jedoch grundsätzlich Einigkeit darüber, dass es eine Brexit-Verschiebung geben soll, hieß es am Freitag.

Die EU-Staaten werden demnach über das Wochenende weiter über die Fristverlängerung beraten. Am kommenden Montag oder Dienstag werde es eine weitere Sitzung der EU-Botschafter geben, hieß es weiter. Der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk, habe nicht die Absicht, einen Sondergipfel einzuberufen.