Frankfurt/Bornheim: Zimmerbrand im Altenheim – Eine Tote, sieben Verletzte –

 

 

 

Frankfurt– (as) Bei einem Zimmerbrand in einem Alten- und Pflegezentrum ist heute Nachmittag eine Person ums Leben gekommen und sieben weitere zum Teil schwer verletzt worden.

Kurz nach 13.30 Uhr löste die Brandmeldeanlage in dem Altenzentrum der jüdischen Gemeinde in der Bornheimer Landwehr aus. Im ersten Stock des Hauses war das Feuer im Zimmer einer 69-jährigen Bewohnerin ausgebrochen, welche dort verstorben ist. Sieben weiter Menschen der angrenzenden Zimmer erlitten zum Teil schwere Rauchvergiftungen. Die Verletzten kamen alle in umliegende Krankenhäuser. Zahlreiche weitere Bewohner des Hauses mussten durch den Rettungsdienst und das hauseigene Pflegepersonal betreut werden, können aber in ihre Zimmer zurückkehren.

Die Brandursache ist bislang noch nicht völlig geklärt. Fremdverschulden kann nach Stand der Dinge ausgeschlossen werden. Der Sachschaden liegt nach erster Schätzung bei rund 100.000 Euro.