Fürstenberg: Revierpolizist bei Widerstand durch Reichsbürger verletzt!

 

Gestern Nachmittag wollten zwei Revierpolizisten einen Haftbefehl gegen 58-Jährigen aus der Ringslebener Straße in Tornow umsetzen. Nachdem die Beamten ihm mitgeteilt hatten, dass gegen ihn ein Haftbefehl (3 Tage Freiheitsstrafe oder eine Zahlung von 179 Euro) vorliegt, gab er an, die Strafe nicht zu bezahlen. Daraufhin sollte der Mann, welcher der Polizei als sogenannter Reichsbürger bereits bekannt ist, festgenommen werden, wobei er sich wehrte und es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit den Revierpolizisten kam. Dabei wurde ein 54-jähriger Repo dermaßen verletzt, dass er wie sich bei späterer Behandlung herausstellte, vorerst nicht mehr dienstfähig ist und in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Der 58-Jährige ergriff die Flucht, fuhr mit einem Fahrzeug in Richtung Marienthal und bog hier auf ein Grundstück eines anderen in der Marienthaler Dorfstraße ein. Die beiden Revierpolizisten verfolgten ihn noch bis zu diesem Grundstück, mussten aber aufgrund der Verletzung die Maßnahmen abbrechen und weitere Kollegen anfordern. Im Einvernehmen mit dem Besitzer dieses Grundstücks wurde das Gelände nach dem Mann durchsucht. Der 58-Jährige hatte sich aber offenbar durch einen heruntergedrückten Zaun bereits in ein Waldstück entfernt.

Gegen 21.00 Uhr erschien eine Frau auf dem Polizeirevier in Gransee und zahlte die Geldstrafe des 58-Jährigen. Daraufhin wurde die Fahndung nach dem Mann eingestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.