Goldnachfrage steigt im ersten Quartal!

Die Goldnachfrage stieg zum Auftakt des Jahres, ein Plus von 34 % gegenüber dem Vorjahr im ersten Quartal 2022.

Die Gesamtnachfrage lag im ersten Quartal bei 1.234 Tonnen. Laut dem Gold Demand Trends-Bericht des World Gold Council war dies die höchste Quartalsnachfrage seit dem vierten Quartal 2018. Die Nachfrage im ersten Quartal dieses Jahres lag 19% über dem 5-Jahres-Durchschnitt.

(Artikel wiederveröffentlicht von SchiffGold.com)

Nach Angaben der WGC waren die steigende Inflation und die russische Invasion in der Ukraine Schlüsselfaktoren, die die Nachfrage antreiben.

Der Goldpreis stieg im ersten Quartal um 8%.

Goldzuflüsse in ETFs verzeichneten ihre stärkste Quartalszahl seit dem dritten Quartal 2020. Die Nachfrage nach sicherem Hafen schürte den Anstieg der ETF-Goldbestände um 269 Tonnen. Dies hat den 174-Tonnen-Abfluss aus goldbesicherten Fonds im Jahr 2021 mehr als umgekehrt.

Die Nachfrage nach Goldmünzen und Goldbarren lag bei 282 Tonnen. Das war 20% weniger als im ersten Quartal des Vorjahres, aber es war immer noch 11% höher als der Fünfjahres-Quartalsdurchschnitt.

Während die Goldnachfrage nach physischen Investitionen in den USA und Europa beide stark war, war China der Schlüssel zur Erklärung des y-o-y-Rückgangs. Ein Rückgang der chinesischen Nachfrage nach Goldbarren und -münzen aufgrund neuer COVID-19-Lockdowns der Regierung belastete die physischen Goldinvestitionen in diesem Land. Rekordgoldpreise in einigen Währungen führten ebenfalls zu Gewinnbeteiligung. Dies galt insbesondere für Japan und die Türkei.

Die weichere Nachfrage in China und Indien hat auch die Erholung auf dem Goldschmuckmarkt zum Stillstand gebracht. Die Nachfrage im ersten Quartal ging im Vergleich zum Vorjahr um 7 % zurück und lag bei 474 Tonnen.

Die Zentralbanken fügten ihren Beständen im ersten Quartal eine bescheidene Menge Gold hinzu. Netto erhöhten die Zentralbanken weltweit ihre Goldreserven um 84 Tonnen. Dies verdoppelte den Anstieg gegenüber dem vierten Quartal, lag aber gegenüber dem ersten Quartal 2020 um 29 %. Mehrere Zentralbanken erzielten im ersten Quartal große Verkäufe, wodurch der Nettoanstieg nach unten rückte.

 

 

Die Nachfrage nach Gold nach Industrie stieg von Jahr zu Jahr um 1%. Es war das beste Q1 für die industrielle Goldnachfrage seit 2018.

Während sich der Technologiesektor etwas von den Auswirkungen der Pandemie erholt hat, bleibt der COVID-bedingte Gegenwind dank Chinas drakonischer Politik bestehen. Dutzende von Städten in China sind vollständig oder teilweise gesperrt, wobei große Industrie- und Finanzzentren wie Shanghai betroffen sind. Chinas Null-COVID-Politik fiel auch mit dem chinesischen Neujahrsfeiertag zusammen. Laut WGC wird sich dies möglicherweise auf die Elektroniklieferkette im Laufe des Jahres 2022 auswirken. Der Krieg in der Ukraine könnte sich auch auf den globalen Elektronikmarkt auswirken, der in das zweite Quartal übergeht.

Mit Blick auf die Zukunft sagt die WGC, dass es bei so vielen Faktoren schwierig ist, die Trends der Goldnachfrage in Zukunft zu bestimmen.

Schmuck und industrielle Nachfrage könnten sich verschlechtern, wenn der Krieg in der Ukraine weitergeht. Aber wir könnten auch eine schnelle Verbesserung der Bedingungen mit einer Lösung dieses Konflikts sehen. Es ist auch schwer vorherzusagen, wie die Regierungen auf ein Wiederaufleben von COVID-19 reagieren werden. Mehr Lockdowns würden diese Sektoren zusätzlich beschrägen.

Auf der anderen Seite sagt der Weltgoldrat, dass er erwartet, dass die Investitionsnachfrage in diesem Jahr aufgrund der hohen Inflation und der geopolitischen Instabilität höher sein wird als im Vorjahr.

Sie können den gesamten Bericht des World Gold Council HIER lesen.

Lesen Sie mehr unter: SchiffGold.com