Hessen: 20-jähriger aus Algerien raubt 77-jährigen Wetzlarerin die Handtasche!

 

 

 

Um etwa 19.30 Uhr war die 77-jährige Wetzlarerin vom Bahnhof kommend auf dem Bürgersteig des Karl-Kellner-Ringes in Richtung Langgasse unterwegs. In ihrer linken Hand hielt sie sowohl ihre Handtasche, als auch ihre Einkaufstasche. In Höhe eines Hotels wurde ihre mit einem festen Ruck die Handtasche aus der Hand gerissen. Zwei Männer hatten sich ihr unbemerkt von hinten genähert und eine günstigen Moment abgepasst. Mit ihrer Beute rannte das Duo zwischen zwei Häusern des Karl-Kellner-Ringes in Richtung des parallel verlaufenden Lahnradweges. Zwei Zeugen nahmen die Verfolgung der beiden Männer auf. Die Hatz ging über den Radweg in Richtung Pontonbrücke, wo sich das Duo trennte. Der Täter mit der Handtasche rannte in die Colchesteranlage, sein Komplize lief auf dem Radweg weiter. Die Verfolger rannten weiter hinter dem Unbekannten her, der die Beute festhielt. Von der Colchesteranlage ging es an der Lahnbrücke hoch zum Eselsberg. An den dortigen Treppen verloren die Verfolger den Täter aus den Augen. Der Handtaschendieb war etwa 20 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank und war augenscheinlich südländischer Herkunft. Er trug eine orangefarben Kapuzenweste, Bluejeans sowie einen lilafarbenen Rucksack.

Im Rahmen der Fahndung fiel einer Streife der Wetzlarer Polizei wenig später in der Brückenstraße ein junger Mann südländischer Herkunft auf, der einen lila Rucksack trug. Allerdings war er mit einem roten T-Shirt, einem hellblauen Jeanshemd und einer schwarzen Jogginghose bekleidet. Während die Ordnungshüter den Mann kontrollierten, kam eine Zeugin hinzu. Die hatte den Mann zuvor dabei beobachtet, wie der sich hinter einer Treppenhausverkleidung seine orangefarbene Weste auszog, seine Jeans gegen eine Jogginghose tauschte und anschließend etwas unter den Bodendeckerpflanzen versteckte. Als ein Kollege unter den Pflanzen nachschaute, entdeckte er die Handtasche der Wetzlarerin. Außer dem Bargeld waren noch alle Gegenstände in der Tasche.

Der 20-jährige Dieb stammt aus Algerien und lebt derzeit im Schöffengrund. Die Polizisten nahmen ihn vorläufig fest. Er verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Nach seiner Vernehmung und der erkennungsdienstlichen Behandlung heute Morgen, durfte der die Polizeistation wieder verlassen.

Gegenüber der Polizei streitet er die Tat ab. Zudem macht er keine Angaben zu seinem Komplizen. Der war etwa gleich alt, ebenfalls 170 bis 180 cm groß und stammte augenscheinlich auch aus dem südländischen Raum.

Die Polizei sucht weitere Zeugen und fragt:

– Wer hat den Diebstahl gestern Abend, gegen 19.30 Uhr, im Karl-Kellner-Ring noch beobachtet? – Wer kann Angaben zu dem zweiten Täter machen, der nach dem Diebstahl auf dem Lahnradweg weiter in Richtung Haarplatz lief?