Ingolstadt: Blutverschmierter Messer-Mann löst Polizeieinsatz aus und landet in Psychiatrie!

INGOLSTADT Am heutigen Nachmittag (23.02.2021), gegen 13.30 Uhr, wurde der Einsatzzentrale über den Polizeinotruf mitgeteilt, dass ein blutverschmierter Mann mit einem Messer in der Hand im Ingolstädter Stadtteil Mailing gesichtet worden sei.

 

Tatsächlich konnten die sofort alarmierten Streifenbesatzungen einen Mann feststellen. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei dem Mann um einen 25-jährigen Ingolstädter. Im Verlauf der Einsatzbewältigung, unter anderem durch Kräfte eines Sondereinsatzkommandos, konnte die Person gesichert und in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Er befindet sich derzeit in ärztlicher Behandlung.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden zu keinem Zeitpunkt Unbeteiligte gefährdet.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen, insbesondere zu den noch völlig unklaren Hintergründen, übernommen und ist vor Ort.

Nachtrag:

INGOLSTADT.Wie bereits berichtet fand am heutigen Nachmittag ein größerer Polizeieinsatz im Ingolstädter Stadtteil Mailing statt.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich ein 25-jähriger Ingolstädter im elterlichen Wohnhaus selbst erhebliche Schnittverletzungen am Hals beigebracht. Im Anschluss verließ er dann stark blutend und mit einem Messer in der Hand das Haus und bewegte sich durch ein Mailinger Wohngebiet.

Die durch Passanten verständigten Polizeikräfte konnten den 25-Jährigen sehr schnell lokalisieren und so eine etwaige Gefährdung Unbeteiligter ausschließen. Der Verletzte war zunächst weder durch wiederholte Ansprache, den Einsatz von Pfefferspray noch die Abgabe eines Warnschusses in die Luft dazu bereit, sein Messer aus der Hand zu legen. Daher wurden weitere polizeiliche Unterstützungskräfte hinzugezogen.

Durch den Einsatz der Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord sowie eines Sondereinsatzkommandos konnte der junge Mann schließlich widerstandslos festgenommen und in ärztliche Betreuung übergeben werden. Zudem wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Ingolstadt die vorläufige Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung angeordnet.