Linnemann nennt Spahn "Glücksfall" für CDU

Jens Spahn, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Carsten Linnemann, sieht in Jens Spahn einen großen Hoffnungsträger für die CDU. Der amtierende Bundesgesundheitsminister sei "ein Glücksfall" für die Partei, sagte Linnemann dem Fernsehsender Phoenix. "Wir brauchen solche Typen wie Jens Spahn, die zukunftsgerichtet sind."

Er sei guter Dinge, dass Spahn auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Partei spielen werde. Der CDU-Politiker bekräftigte, sich für Spahn einzusetzen und ihn zu unterstützen, "wenn er stellvertretender Parteivorsitzender oder eine herausragende Position in der Partei oder in der Regierung" haben wolle. Spahn sei aber "auch nicht naiv: Er weiß, dass der neue Vorsitzende die besten Chancen hat, Kanzler zu werden – oder mindestens Kanzlerkandidat", so Linnemann. Aus CDU-Parteikreisen war zuvor berichtet worden, dass Spahn durchaus Ambitionen hege, seine Chancen als Kanzlerkandidat zu sondieren. Linnemann, der mit der MIT Friedrich Merz als Parteichef unterstützt, wollte sich nicht festlegen, wer am Freitag das Rennen um den CDU-Vorsitz machen wird. "Meine Prognose ist die, dass es heute noch nicht feststeht und dass viele Delegierte wirklich am Wochenende entscheiden." Klar sei jedoch, dass der neu gewählte Parteivorsitzende den ersten Zugriff auf die Kanzlerkandidatur habe: "Natürlich hat derjenige, der einer Partei vorsteht, ob im Kreis oder im Bund, erst mal ein Recht, zu kandidieren – und auch die besten Chancen. In der Formel 1 nennt man das Pole-Position." Bis zur Wahl eines Kanzlerkandidaten im Frühjahr sei es noch Zeit. "Wenn dieser Kandidat bis dahin keine großen Fehler macht, die Partei mitnimmt, klar in der Sprache ist, zusammenhält", sei er "fester Dinge, dass dieser Kandidat dann auch Kanzlerkandidat der gesamten Union wird", so Linnemann.

Foto: Jens Spahn, über dts Nachrichtenagentur