Niederländische Behörden bestätigen, dass 14 omikronpositive Passagiere aus Südafrika vollständig geimpft wurden!

Die Gesundheitsbehörden in den Niederlanden sagten, dass die meisten der 62 Reisenden aus Südafrika, die positiv auf das Wuhan-Coronavirus (COVID-19) getestet wurden, vollständig geimpft wurden. Dazu gehören 14 Passagiere, bei denen festgestellt wurde, dass sie sich den neuen Omicron-Stamm B11529 zugezogen haben.

Mehr als 600 Passagiere konnten im November zwei Flüge der niederländischen Fluggesellschaft KLM von Johannesburg und Kapstadt aus an Bord gehen. 26. Diese Passagiere zeigten entweder einen Impfnachweis oder ein kürzlich durchgeführtes negatives COVID-19-Testergebnis gemäß den aktuellen Gesundheitsprotokollen. Die Fluggesellschaft verfolgte jedoch nicht, wie einzelne Passagiere ihre Heilungsanforderungen vor dem Flug erfüllt hatten.

Ein Sprecher der Gesundheitsbehörde der Region Kennemerland sagte am 2. Dezember, dass „rund 90 Prozent“ der COVID-positiven vollständig geimpft waren. Der Flughafen Schiphol in Amsterdam, wo die beiden KLM-Flüge gelandet sind, befindet sich in der Küstenregion Kennemerland im Nordwesten des Landes.

Unterdessen bestätigte ein Sprecher des niederländischen Nationalinstituts für öffentliche Gesundheit und Umwelt (RIVM) am selben Tag, dass alle 14 mit dem Mikronstamm infizierten Passagiere Teil der 90 Prozent vollständig geimpften Gruppe sind.

Die Behörden von Kennemerland fügten hinzu, dass sie mehr als die Hälfte der 62 COVID-positiven Passagiere freilassen würden, die in einem Hotel in der Nähe von Schiphol unter Quarantäne gestellt worden waren, da nachfolgende Tests ein negatives Ergebnis zeigten. Sie gaben jedoch nicht bekannt, ob die 14 mit der Omicron-Variante infizierten Reisenden freigelassen wurden.

Aufgrund der erhöhten Infektiosität des Omikronstammes haben die niederländischen Gesundheitsbehörden die Regierung aufgefordert, Tests anstelle eines Impfnachweises als Voraussetzung vor dem Fliegen vorzuschreiben.

RIVM empfahl, nur einen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) COVID-19-Test zu akzeptieren, der 48 Stunden vor Ankunft in den Niederlanden durchgeführt wurde. Es forderte auch, dass der PCR-Test für alle Reisenden obligatorisch sein sollte – unabhängig von ihrem Impfstatus.

Die niederländische Regierung muss die Empfehlungen des RIVM noch annehmen und sagen, dass sie will, dass eine Entscheidung auf Ebene der Europäischen Union getroffen wird.

Jaap van Dissel, Direktor des RIVM Center for Infectious Disease Control, sagte den niederländischen Gesetzgebern im Dezember. 1: “Durch eine Kombination aus erforderlichen Tests vor dem Abflug und erneuten Tests fünf Tage nach der Ankunft und dem Wissen, was passiert ist, können Sie den Flug sicherer machen.” Er empfahl auch Quarantäne für Reisende aus Hochrisikogebieten.

Omikron-Variante infiziert vollständig geimpfte Menschen

Berichten zufolge infiziert die Omikronvariante Personen, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind, häufiger. Dies ist auf die 32 Mutationen in seinem Spike-Protein zurückzuführen – verglichen mit den 13 bis 17 Mutationen der früheren B16172-Delta-Variante. (verbunden:Omikron COVID-Variante NUR in vollständig geimpften Bereichen gefunden.)

Der Stamm, der erstmals in Südafrika identifiziert wurde, hat sich auf Nachbarländer ausgebreitet.

Botsuana liegt knapp über Südafrika und ist eine der Nationen, in denen es omicron geschafft hat, zu brechen. Die Regierung Botswanas sagte am 26. November, dass die vier im Land gemeldeten Mikronfälle vollständig geimpfte Diplomaten von einem anderen Ort waren. Das Heimatland der vier Personen wurde nicht genannt.

Botswana sagte in einer Erklärung: „Das neue Virus [Variante] wurde bei vier Ausländern entdeckt, die [letzten 7. November] in einer diplomatischen Mission nach Botswana eingereist waren.“ Die vier wurden am 11. November positiv auf COVID-19 getestet, als sie gingen, fügte es hinzu. Die anschließende genomische Sequenzierung am 24. November ergab, dass die vier tatsächlich den Omikronstamm gefangen haben.

Unterdessen bestätigten die USA ihren ersten bekannten Fall von COVID-19, der durch Omicron verursacht wurde, im Dezember. 1. Laut Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens kehrte der Patient im November von einer Reise nach Südafrika zurück. 22. Ein COVID-19-Test am 29. November lieferte ein positives Ergebnis. Der infizierte Reisende hatte leichte und sich verbessernde Symptome.

Dr., Chefarzt des Weißen Hauses, Dr. Anthony Fauci bestätigte Reportern während eines Pressebriefings, dass der Reisende vollständig geimpft war. Fauci fügte hinzu, dass sich der Patient in Selbstquarantäne befindet und seine engen Kontakte auch negativ auf das Virus getestet wurden. (verbunden: Der erste Amerikaner, der sich mit der Omicron COVID-Variante infiziert hat, wurde „vollständig geimpft“, gibt Fauci zu.)

Infections.news enthält weitere Artikel darüber, wie der Omikronstamm vollständig geimpfte Personen infiziert.

Quellen sind:

TheEpochTimes.com

AfricaTimes.com

Reuters.com