#Northeim: #Schwerer #Raub auf #Goldschmiede durch #Osteuropäer!

 

 – Northeim, Breite Straße – Samstag, 16.12.2017, 09.13 Uhr

NORTHEIM (fal) – Am Samstag gegen 09.13 Uhr wurde die Goldschmiede in der Breiten Straße von zwei maskierten Tätern überfallen. Bei dem Raubüberfall erbeuteten die Unbekannten Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro.

Die maskierten Männer betraten gegen 09.13 Uhr das kleine Geschäft in der Breiten Straße. Mit einer zumindest echt aussehenden Pistole bedrohten sie die 61 Jahre alte Goldschmiedin und eine 42 Jahre alte Angestellte. Beide Frauen mussten sich auf den Boden legen, wo sie gefesselt wurden. Die beiden Männer suchten anschließend den Verkaufsraum nach Bargeld und Schmuck ab. Gestohlen wurden Bargeld sowie Gold- und Silberschmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Täter flüchteten aus dem Geschäft und liefen zu Fuß in westlicher Richtung auf der Breiten Straße in Richtung Markt. Hier verliert sich bislang ihre Spur.

Bei der Fesselung wurde die 61-Jährige leicht verletzt. Nachdem die Täter geflohen waren, gelang es der Angestellten sich rasch von den Fesseln zu befreien. Über den Notruf wurde die Polizei verständigt. Eine Umfangreiche Fahndung mit mehreren Streifenwagen wurde eingeleitet. Die Flüchtigen blieben jedoch unauffindbar.

Der Täter mit der Schusswaffe ist ca. 170 cm groß und sehr schlank. Sein Alter wird auf höchstens Mitte 20 Jahre geschätzt. Möglicher Weise ist er auch deutlich jünger. Er sprach deutsch mit mutmaßlich osteuropäischem Akzent. Maskiert war bis zur Nase und mit einer über Kopf und Stirn gezogenen Kapuze. Getragen hat er schwarze Handschuhe, einen schwarzen Kapuzenpullover, eine dunkle Hose und Sportschuhe.

Der zweite Täter ist ebenfalls 170 cm groß und von der Statur her schlank bis schmächtig. Gesprochen hat der Täter deutsch mit ebenfalls vermutlich osteuropäischem Akzent. Bekleidet war der Täter mit schwarzen Handschuhen, Sportschuhen, einer helle Hose und einem schwarzen Kapuzenpullover. Auch dieser Täter war bis auf die Augenpartie in ähnlicher Weise maskiert.

Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat umgehend intensive Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die die beiden Männer am Samstag gegen 09.15 Uhr auf ihrer Flucht zu Fuß durch die Breite Straße Ost in Richtung Markt beobachten konnten oder die auch andere sachdienliche Hinweise geben können, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 bei der Northeimer Polizei zu melden.