Sachsens Ministerpräsident wirbt für feste Corona-Regeln bis März

Michael Kretschmer, über dts Nachrichtenagentur

Dresden (dts Nachrichtenagentur) – Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat für die Verlängerung des November-Lockdowns eine Verschärfung angekündigt – aber auch feste Regeln in Aussicht gestellt, die dann bis ins Frühjahr hinein gelten sollen. "Wir wollen erreichen, dass wir jetzt nicht einen Zeitraum von beispielsweise 14 Tagen in den Blick nehmen, sondern wirklich bis zum März denken und sagen, wie kommen wir über die Zeit, wie müssen die Hilfen aussehen für die Unternehmen für die Gastronomen für die Hotellerie und unter welchen Umständen können wir dann auch wieder von Lockerungen reden", sagte er dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Man werde daher festlegen, "was sind die Größenordnungen an Infizierten, wo wir sagen können: jetzt geht`s wieder los mit Kultur und Gastronomie".

Die Regierungschefs seien sich einig, "dass wir nur die Einschränkungen machen wollen und auch dürfen, die wirklich angezeigt sind". Derzeit "haben wir aber nicht die Entwicklung, die wir brauchen, nämlich ein Sinken der Infektionszahlen. Wir sind jetzt bei 23.000 Infizierten innerhalb von 24 Stunden, das ist viel zu hoch. In Sachsen noch einmal mehr", sagte Kretschmer. "Auch die Krankenhausbetten werden nicht frei, sondern sie füllen sich nach und nach und deswegen muss nachgesteuert werden."

Foto: Michael Kretschmer, über dts Nachrichtenagentur