Samsung kündigt Pläne zum Bau einer neuen Chipfabrik im Wert von 17 Milliarden Dollar in Texas an!

Samsung hat Pläne angekündigt, in den nächsten drei Jahren eine Halbleiterfabrik im Wert von 17 Milliarden Dollar in der Nähe von Austin, Texas, in der angeblich bedeutendsten ausländischen Direktinvestition in der Geschichte des Staates zu bauen. Die neue Fabrik ist Teil der Bemühungen des südkoreanischen Technologieriesen, seine Produktionskapazität zu erhöhen und dazu beizutragen, einen weltweiten Chipmangel einzudämmen.

Die 5 Millionen Quadratmeter große Anlage wird in Taylor gebaut und zur Herstellung fortschrittlicher logischer Halbleiter für Telefone, Computer, 5G und künstliche Intelligenz verwendet.

Der Bau der Fabrik soll in der ersten Hälfte des Jahres 2022 beginnen, wobei das Unternehmen darauf abzielt, sie bis Ende 2024 in Betrieb zu nehmen. Es wird erwartet, dass 1.800 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die erwartete Investition von 17 Milliarden Dollar wird die größte Investition sein, die das Unternehmen je in den Vereinigten Staaten getätigt hat, und umfasst Gebäude, Maschinen, Ausrüstung und Immobilienverbesserungen.

Anfang dieses Jahres kündigte Präsident Joe Biden an, dass die inländische Halbleiterherstellung eine Priorität für seine Regierung sein würde, da sie darauf abzielt, die anhaltenden Chipknappheit zu beheben und die von einigen Gesetzgebern geäußerten Bedenken auszuräumen, dass das Outsourcing der Chipherstellung Amerika anfälliger für Störungen in der Lieferkette machen könnte. Laut der Handelsgruppe Semiconductor Industry Association ist der US-Anteil am globalen Chipherstellungsmarkt von 37 Prozent im Jahr 1990 auf heute 12 Prozent gesunken.

Es besteht auch ein geopolitisches Risiko, da viele amerikanische Unternehmen auf Chips angewiesen sind, die in Taiwan hergestellt werden, von denen China behauptet, dass es sein eigenes Territorium ist.

In einer Erklärung, in der die Ankündigung von Samsung gelobt wird, haben die USA Handelsministerin Gina Raimondo sagte: „Die Erhöhung der inländischen Produktion von Halbleiterchips ist entscheidend für unsere nationale und wirtschaftliche Sicherheit.“

Derzeit werden die meisten Chips der Welt in Asien hergestellt, insbesondere in Südkorea und Taiwan. In letzter Zeit haben die USA und Europa den Wunsch geäußert, mehr aus ihren eigenen Chips zu machen. Niedrige Versorgung mit Halbleitern dank COVID-Abschaltungen wirkt sich seit mehr als einem Jahr auf die Produktion von elektronischen Geräten und neuen Fahrzeugen aus. Selbst nachdem die aktuellen Engpässe nachgelassen haben, wird die Nachfrage nach Chips nur erwartet, wenn immer mehr Alltagsprodukte sie verwenden.

Tolle Neuigkeiten für Texas

Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, sagte, dass die Fabrik viele Möglichkeiten für Menschen bieten würde, die in Zentraltexas leben. Er sagte: „Samsungs neue Halbleiterfertigungsstätte in Taylor wird unzählige Möglichkeiten für fleißige Zentraltexaner und ihre Familien bieten und eine wichtige Rolle für den anhaltenden Ausnahmezustand unseres Staates in der Halbleiterindustrie spielen. Ich freue mich darauf, unsere Partnerschaft auszubauen, um den Lone Star State zu einem führenden Unternehmen für fortschrittliche Technologie und ein dynamisches wirtschaftliches Kraftpaket zu machen.“

Es wird angenommen, dass sich das Unternehmen für Taylor entschieden hat, weil es dank seiner bestehenden Fabrik in Austin bereits ein Ökosystem von Lieferanten und Partnern in Texas hat. Darüber hinaus eignet sich das Wetter und die geologische Stabilität von Texas gut für diese Art von Einrichtung.

Taylors Bürgermeister Brandt Rydell war begeistert von Samsungs Entscheidung und nannte sie die „einzigste und konsequenteste Entwicklung für die lokale Wirtschaft, seit die International & Great Northern Railroad hier in den 1870er Jahren Gleise verlegt hat“.

Laut dem Wall Street Journal gaben Taylor-Beamte Anreize für Samsung, indem sie ihnen in den ersten zehn Jahren Grundsteuererleichterungen von mehr als 90 Prozent anboten, wobei die Abschreibungen in den kommenden Jahrzehnten allmählich zurückgingen.

In diesem Frühjahr kündigte einer der Hauptkonkurrenten von Samsung im Bereich der Halbleiterherstellung, Intel, an, dass es 20 Milliarden Dollar in den Bau von zwei neuen Chipwerken in Arizona investieren würde, während ein anderer Wettbewerber, TSMC, auch eine neue Fabrik in Arizona baut.

Quellen für diesen Artikel sind:

ZeroHedge.com

MBTMag.com

CNBC.com