Schweinfurt: Bei Diebstahlversuch eines Mercedes 2 Armenier festgenommen!

 

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 25.10.2017

SCHWEINFURT. Zivilbeamte der Schweinfurter Polizei haben bereits in der Nacht zum Sonntag zwei mutmaßliche Pkw-Diebe festgenommen. Offenbar waren die Männer gerade dabei, einen hochwertigen Mercedes zu stehlen. Seit Montag befinden sich die Tatverdächtigen in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt.

 

Gegen Mitternacht machten sich zwei Männer auf dem Gelände eines Autohändlers in der Helsinkistraße an dem hochwertigen Mercedes GLE Coupe im Wert von etwa 100.000 Euro zu schaffen. Zivilbeamte der Operativen Ergänzungsdienste Schweinfurt beobachteten dies und stellten unter anderem auch fest, dass die mutmaßlichen Pkw-Diebe bereits gestohlene Kennzeichen an dem Fahrzeug angebracht hatten.

Die Beamten fackelten nicht lange und nahmen die zwei Tatverdächtigen vorläufig fest. Es handelt sich um zwei armenische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik. Sie wurden zur Dienststelle gebracht, wo in der Folge die Kriminalpolizei Schweinfurt die weiteren Ermittlungen übernahm.

Die Nacht zum Montag verbrachten die 30 und 38 Jahre alten Männer in einer Arrestzelle, bevor sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt wurden. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Nach der Eröffnung der Haftbefehle wurden die Tatverdächtigen in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die gemeinsamen Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wegen des dringenden Verdachts des versuchten schweren Bandendiebstahls dauern noch an. Ermittelt wird insbesondere im Hinblick auf weitere Komplizen oder Hintermänner.