United Airlines entlässt fast 600 Mitarbeiter, weil sie sich geweigert haben, COVID-19-Impfung zu bekommen!

United Airlines hat bestätigt, dass 593 Mitarbeiter, die nicht gegen COVID-19 geimpft wurden, entlassen werden.

United war die erste amerikanische Fluggesellschaft, die für alle ihre inländischen Angestellten ein Impfmandat einführte . Ihnen wurde eine Frist bis zum 27. September gesetzt, um den Nachweis ihrer Impfung hochzuladen oder bis zum 2. Oktober mit einer Kündigung zu rechnen, während diejenigen, die sich weigern, sie zu erhalten, sofort gekündigt wurden.

Obwohl Fluggesellschaften sagten, dass mehr als 99 Prozent ihrer inländischen Angestellten geimpft wurden, werden sich die anderen vom Unternehmen trennen. Mitarbeiter, die das Mandat nicht einhielten, umfassen verschiedene Rollen, darunter Piloten, Mechaniker und Flugbegleiter.

In einem Memo, das diese Woche an die Mitarbeiter gesendet wurde, heißt es: „Für weniger als 1 [Prozent] der Personen, die sich entschieden haben, sich nicht impfen zu lassen, werden wir leider gemäß unserer Richtlinie mit der Trennung von der Fluggesellschaft beginnen.“

Sie bezeichneten es als „unglaublich schwierige Entscheidung“, die darauf abzielt, ihr Team zu schützen, obwohl geimpfte Menschen genauso in der Lage sind, die Krankheit an andere weiterzugeben, wie diejenigen, die die Impfung nicht bekommen.

Das Memo fügte hinzu, dass die Frist für Personen, die aus religiösen oder medizinischen Gründen Ausnahmen beantragen, aufgrund eines anhängigen Gerichtsverfahrens verlängert wurde. Nach Angaben der Fluggesellschaft machen die Personen, die diese Ausnahmen beantragen, weniger als drei Prozent ihrer 67.000-köpfigen Belegschaft aus.

Sie hatten ursprünglich geplant, diesen Mitarbeitern ab diesem Monat eine „Unterkunft“ im unbezahlten Privaturlaub anzubieten, wodurch sie auf Leistungen wie die Krankenversicherung verzichten würden. Sechs Mitarbeiter haben jedoch eine Sammelklage gegen das Unternehmen eingereicht und argumentiert, dass ihr Umgang mit Impfstoffmandaten einen Verstoß gegen den Civil Rights Act von 1964 darstellt.

Die Anwälte der an der Klage beteiligten Mitarbeiter gaben diese Woche bekannt, dass United zugestimmt habe, seinen Plan bis zum 15. Oktober auf Eis zu legen, was sie als „ein Sieg für Mitarbeiter, die angemessene Vorkehrungen für persönliche medizinische Bedingungen suchen“, begrüßten. Sie fügten hinzu, dass die von der Fluggesellschaft angebotene ursprüngliche Unterkunft einfach eine „Kündigung unter einem anderen Namen“ sei. Die Klage wird am 8. Oktober von einem texanischen Richter verhandelt.

Beginnen Sie mit der Impfung der Mitarbeiter, wenn die Frist näher rückt

Die Zahl der auftragserfüllenden Mitarbeiter stieg in den letzten Tagen vor Ablauf der Frist stark an, die Zahl der Flugbegleiter, die noch keinen Impfausweis eingeschickt oder eine Befreiung erhalten hatten, ging vom Wochenende auf Montag um etwa die Hälfte zurück und sank dann weiter auf unter 100 um Dienstag. Dies ist nach Angaben der Association of Flight Attendants, die die 23.000 Kabinenbesatzungsmitglieder von United vertritt.

Unterdessen berichtete die International Association of Maschinists and Aerospace Workers, die mehr als 25.000 United-Mitarbeiter vertritt, dass die mehr als 500 United-Mitarbeiter, die ihren Impfnachweis bis Montag nicht hochgeladen hatten, bis Dienstag auf weniger als 400 gesunken sind, während weitere 700 Ausnahmen erhalten hatten. Der Vorsitzende des Gewerkschaftsbezirks 141, Mike Klemm, sagte, die Gewerkschaft werde Klagen wegen unrechtmäßiger Kündigung einreichen, sollten die Arbeiter, die sich geimpft haben, entlassen werden.

United sagte, dass sie aufgrund der Kündigungen keine operativen Probleme erwarten, aber ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte Reuters, dass sie in den nächsten Jahren rund 25.000 Mitarbeiter mit einer COVID-19-Impfung als Beschäftigungsbedingung einstellen werden. Darüber hinaus werden sie verlangen, dass Schüler, die ihre Pilotenausbildungsschule besuchen, den Impfstoff erhalten.

Sie haben auch gesagt, dass sie mit ungeimpften Mitarbeitern zusammenarbeiten werden, die ihre Meinung über die Impfung während des Kündigungsprozesses ändern. Da sie entlassen werden, weil sie gegen eine Sicherheitsrichtlinie des Unternehmens verstoßen, könnten sie keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben.

Während alle großen amerikanischen Fluggesellschaften ihre Mitarbeiter dazu ermutigten, sich impfen zu lassen , haben sie unterschiedliche Ansätze verfolgt, wie zum Beispiel zusätzliche Bezahlung oder Freizeit als Anreiz. Die meisten haben aufgehört, die Impfstoffe zu benötigen . American Airlines und Alaska Airlines haben erklärt, dass ungeimpfte Mitarbeiter ihre eigene Krankheitszeit in Anspruch nehmen müssen, wenn sie aufgrund einer COVID-19-Infektion die Arbeit versäumen, während Delta Airlines ungeimpften Mitarbeitern ab November einen monatlichen Zuschlag von 200 USD auf ihre betrieblichen Gesundheitskosten berechnen wird.

Quellen für diesen Artikel sind:

TheEpochTimes.com

CNBC.com