Wie der strahlende Atommüll unser Leben gefährdet!

 

 

Der Klimawandel ist heutzutage in aller Munde und das ist auch gut so. Denn nicht nur müssen wir uns bewusst sein wie uns der Wandel des Klimas direkt betrifft und unsere Umwelt verändern wird, sodass wir uns bemühen, bewusster zu leben und unseren eigenen Fußabdruck auf dieser Erde so gering wie möglich zu halten. Wir müssen uns außerdem bewusst sein wie sehr der Klimawandel auch die Sicherheit diverser dunkler Geheimnisse, wie etwa den Atommüll in alten US-Bunkern in Grönland, beeinflusst.

 

Die USA hat damals für fünf militärische Atom-Stützpunkte der US-Amerikaner in Grönland Bunker gebaut, die ihren Strom aus Atomenergie gewonnen haben und obwohl nach der Schließung der Bunker in den 1960er Jahren die Reaktoren selbst zurückgebaut worden sind, so ist der Atommüll einfach im ewigen Eis zurückgelassen worden. Und genau hier liegt nun das Problem, denn das ewige Eis ist alles andere als ewig.

 

Selbst früher hätte man dies schon wissen müssen, doch wahrscheinlich wurde dieses Wissen der Bequemlichkeit halber entweder ganz ignoriert oder aber zumindest unter den Tisch gekehrt. Nun passiert es: Das Eis schmilzt und der gefährliche Atommüll wird Stück für Stück freigelegt. Doch was wird nun unternommen? Wird die USA die Grönländer einfach ihrem Schicksal überlassen, was die strahlenden Hinterlassenschaften angeht?

 

Ebenso fraglich ist, was hierzulande und eigentlich überall auf der Welt mit dem Atommüll geschieht, der über Jahrzehnte angehäuft wurde – und immer noch weiter angehäuft wird – und für dessen Endlagerung es absolut keinen Plan gibt? Tatsache ist, dass die großen Energiekonzerne unwahrscheinlich hohe Gewinne mit der Atomenergie eingefahren haben und dass das Problem der Entsorgung nun wohl meist den Regierungen und somit den Steuerzahlern aufgebürdet wird.

 

Es geht um Müll, der von Zwischenlager zu Zwischenlager transportiert wird, ohne Lösung für die Endlagerung. Und es geht um strahlenden Müll, der über Jahrzehnte ins Meer versenkt wurde und nun aus undicht gewordenen Fässern herauspicket und zu einem Teil der Nahrungskette wird.

 

Wir müssen uns bewusst werden, dass unsere Gier nach billigem und einfachem Strom dazu führen könnte, dass wir uns alle selbst vergiften. Wir müssen jetzt handeln. Sie wollen mehr zum Thema erfahren? Dann lesen Sie unseren vollständigen Artikel unter http://www.watergate.tv/2017/01/16/volker-hahn-strahlende-hinterlassenschaft-gefaehrdet-unser-leben/