Big-Tech-Unternehmen, Elektroautohersteller, die von Kinderarbeit im Kongo profitieren!

Big-Tech-Unternehmen und Elektroautohersteller profitieren von Kinderarbeit in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo).

Apple, Alphabet (die Muttergesellschaft von Google), Dell Technologies, Microsoft und Tesla setzen Congelese-Kinder auf ihrer Suche nach Kobalt in Gefahr – eine Schlüsselkomponente des wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akkus.

Diese Unternehmen stehen vor einer Sammelklage, die im Dezember 2019 vor dem US-Bundesgericht in Washington, D.C. eingereicht und im Juni letzten Jahres geändert wurde. “Unsere Kinder sterben wie Hunde”, sagte einer der Kläger, dessen Sohn und Cousin bei der Arbeit in Kobaltminen starben.

Die Klage verlangt, dass die Unternehmen Reparationen zahlen und Rehabilitations- und Bildungsprogramme für die Familien von Kinderbergleuten finanzieren, die durch die schrecklichen Bedingungen in den Kobaltminen getötet oder verstümmelt wurden.

Big-Tech-Unternehmen haben argumentiert, dass der Fall abgewiesen werden sollte, und behaupten, dass sie keine Kontrolle über die Bergbaupraktiken im Ausland haben und dass es den Familien an Ansehen mangelt, die Klage auf US-Boden zu bringen. Sie fügten hinzu, dass sie keine direkte Verbindung zum Bergbau auf fremdem Boden haben.

Aber die Klage besteht darauf, dass diese Unternehmen einfach die Augen vor den Missbräuchen verschließen, bei denen Kinder bei Tunnelzusammenbrüchen getötet wurden und Gliedmaßen verlieren oder unter anderen schrecklichen Verletzungen leiden, die durch Bergbauunfälle verursacht wurden.

Grausame Ausbeutung durch Gier

Laut Klage wurde das von den Unternehmen verwendete Kobalt “von Kindern hergestellt, die unter extrem gefährlichen Bedingungen arbeiten”. Es heißt, dass “Hunderte, wenn nicht Tausende von Kindern verstümmelt oder getötet wurden, um das Kobalt zu produzieren, das für die modernen Tech-Gadgets der Welt benötigt wird, die von Angeklagten und anderen Unternehmen hergestellt werden”.

“Kobalt ist ein Schlüsselbestandteil jeder wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterie in allen Geräten, die von Angeklagten und allen anderen Technologie- und Elektroautounternehmen der Welt hergestellt werden und die neueste Welle grausamer Ausbeutung ausgelöst hat, die durch Gier, Korruption und Gleichgültigkeit gegenüber einer Bevölkerung machtloser, hungernder Kongolesen angetrieben wird”, heißt es in der Klage. (Verwandt: GRÜN ist MEAN: Elektroautos und andere “grüne” Technologien basieren auf dem Rücken der Kindersklavenarbeit.) weiterlesen………………………..