Chinesische Schulen unter Quarantäne: Verzweifelter Versuch, die Übertragung von Delta-Varianten zu stoppen!

Ein einziger Fall von Wuhan-Coronavirus-Infektion (COVID-19) zwang eine Grundschule in Peking, einige ihrer Schüler unter Quarantäne zu stellen, was Chinas Reaktion auf die Beendigung der Übertragung der hochinfektiösen Delta-Variante vergrößerte.

Der Schulleiter sagte den Eltern, dass sie sich am späten Montag, dem 1. November, vor der Schule versammelt hätten, um Steppdecken und Kissen mitzubringen, um sich ihren Kindern durch die zwei Wochen der Isolation anzuschließen. Der Lockdown wurde ausgelöst, nachdem bei einem Lehrer COVID-19 diagnostiziert wurde.

Die Reaktion war in einer von der Pandemie betroffenen Welt beispiellos. Peking befindet sich inmitten seines größten Ausbruchs seit Anfang des Jahres mit 39 symptomatischen Fällen, da das Virus in mehr als der Hälfte des Landes auftaucht.

Ein infiziertes Kind eines Lehrers zwang auch Schüler an einer nahe gelegenen Mittelschule zur Quarantäne. Die Mitarbeiter schlossen auch 16 Schulen im Pekinger Bezirk Chaoyang, weil die Mitarbeiter dem Erreger hätten ausgesetzt sein können, als sie nur wenige Tage vor ihrer Diagnose an derselben Impfstelle wie die infizierte Lehrerin Auffrischimpfungen erhielten. Insgesamt wurden mehr als 400 Menschen angewiesen, sich in Quarantäne zu begeben.

China kämpft mit Zähnen und Nägeln gegen ein Wiederaufleben der Delta-Variante, die sich in nur zwei Wochen im ganzen Land ausgebreitet hat.

Während COVID-Einfälle immer häufiger auftreten und weit verbreitete Infektionen verursachen, verhärtet China seinen Ansatz zur Ausrottung des Virus und trotzt einem globalen Trend, bei dem sich die sogenannten COVID Zero-Länder dazu verlagern, neben der Krankheit zu leben. (verbunden: China beschlagnahmt Fabriklinien, schürt Spekulationen und Ängste vor der zweiten COVID-19-Welle.)

Zuvor forderte Chinas Handelsministerium die Bewohner auf, sich mit dem Notwendigen einzudecken. Laut einem Kommentar in der staatlich unterstützten Economic Daily wird der Schritt ihnen helfen, mit Lockdowns umzugehen und die Bereitschaft für andere Notfälle zu verbessern.

Länder wie Singapur und Australien sträubten sich vor den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kosten der Schließung geimpfter Menschen auf unbestimmte Zeit, um die Übertragung oft milder Fälle zu versengen, aber China sieht immer noch ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Die strengen Schritte, die unternommen werden, um das Virus zu zerschlagen, sind kostengünstiger als der Preis, den das bevölkerungsreichste Land der Welt zahlen würde, wenn es seine Grenzen öffnen und einen Anstieg auslösen würde, sagte einer der führenden COVID-Berater des Landes.

Lungenarzt: Die chinesische Regierung hat keine andere Wahl, als Menschen unter Quarantäne zu stellen

Der prominente Pneumologe Zhong Nanshan, der nach dem ersten Auftreten des Virus im Jahr 2019 eine COVID Task Force leitete, sagte, dass die Regierung keine andere Wahl habe, als Menschen unter Quarantäne zu stellen, weil sich das Virus zu schnell ausbreitet und sich exponentiell repliziert.

„Nulltoleranz oder Nullübertragung, wir haben keine andere Wahl, als dies zu tun. Es ist in der Tat kostspielig, die Strategie der Null-Übertragung anzunehmen, aber COVID unkontrolliert zu lassen und die Öffnung wird es noch mehr sein“, sagte er am Montag, dem 1. November, dem staatlichen Sender CCTV.

Die Ankunft des Deltas Anfang dieses Jahres zwang viele Länder im asiatisch-pazifischen Raum, die Null-Toleranz-Politik aufzugeben, da die Maßnahmenpaket, die sie einst virenfrei hielten, nicht so effektiv gegen die sich entwickelnde Krankheit funktionierte. Singapur und Australien sind jetzt überwiegend auf ein hohes Maß an Impfung und sozialer Distanzierung angewiesen, um sich vor schweren Krankheiten und Tod zu schützen.

Die gleiche Erfahrung mit der wachsenden Infektiosität von COVID und den Herausforderungen, sie einzudämmen, hatte in China den gegenteiligen Effekt. Das Land hat drei große Deltaausbrüche ausgelöst, seit die Variante im Mai erstmals in der südchinesischen Provinz Guangdong auftauchte, und befindet sich jetzt mitten in ihrem vierten.

Die aktuelle Situation erweist sich jedoch als anders. Während Chinas Erfolg gegen COVID bisher anhält, könnten die Finanzmärkte den Ansatz, der die Regierung zwingt, häufiger auf dramatische Beschränkungen zurückzugreifen, was zu Störungen führt, die die Wirtschaft und das Leben der Menschen belasten, allmählich sauer werden.

Steven Leung, Geschäftsführer der UOB Kay Hian in Hongkong, sagte: “Investoren sind besorgt, dass Pekings Virusmaßnahmen Chinas wirtschaftliche Aktivitäten abkühlen und seine Erholung behindern könnten.”

Chinas CSI 300 Index fiel am Dienstag, den 2. November, um bis zu 1,9 Prozent, während Hongkongs Hang Seng China Enterprises Index einen früheren Zuwachs von 2,2 Prozent löschte.

Die Bordsteine haben ein Maß an Absurdität und Störung des täglichen Lebens vieler erreicht, vom Lockdown von Zehntausenden von Gästen im Disneyland in Shanghai über Ampeln, die dauerhaft rot wurden, um Menschen daran zu hindern, sich zu bewegen, und wiederholte Tests von Babys, um sicherzustellen, dass das Virus nicht zu Fuß fasst.

Die aktuelle COVID-Fall-Todrate von zwei Prozent inmitten der zunehmenden Einführung von Impfstoffen kann nicht toleriert werden, sagte Zhong. Er fügte hinzu, dass eine Änderung der Taktik durch andere COVID Zero-Länder dazu führte, dass sich die Infektionen schnell ausbreiteten. “‘Das ist ein gefährliches Ereignis”, sagte Zhong.

Folgen Sie Pandemic.news für weitere Nachrichten und Informationen zur Coronavirus-Pandemie.

Zu den Quellen gehören:

Bloomberg.com

NDTV.com

Reuters.com