Das von den USA dominierte globale Finanzsystem steht vor dem Zusammenbruch, da China beginnt, russische Kohle und Öl in Yuan und nicht in Petrodollars zu kaufen!

Wir haben seit Beginn des russischen Einmarsches in der Ukraine davor gewarnt, dass eine der negativen langfristigen Auswirkungen der Verhängung massiver Wirtschaftssanktionen gegen Moskau die Demontage des vom US-Petrodollar dominierten globalen Finanzsystems sein würde, und genau das passiert jetzt.

Russland finanziert nicht nur weiterhin seinen Krieg in der Ukraine, sondern Präsident Wladimir Putin hat es auch geschafft, die Sanktionen mit Hilfe Chinas zu umgehen, da Peking sich weiterhin russische Energie beschafft.

Während Russland von den europäischen Nationen, die auf seine Kohle und sein Öl angewiesen sind, verlangt, dass sie für diese Rohstoffe in “harter Währung” – Gold – oder in russischer Währung – Rubel – bezahlen, kann China beides in seiner eigenen Währung, dem Yuan, kaufen, da Peking beginnt, ein paralleles globales Finanzsystem aufzubauen, das den Petrodollar ausschaltet und untergräbt.

Bloomberg News berichtet:

Russische Kohle und russisches Öl, die in Yuan bezahlt werden, werden demnächst nach China fließen, da die beiden Länder versuchen, ihren Energiehandel angesichts der wachsenden internationalen Empörung über die Invasion in der Ukraine aufrechtzuerhalten.

Mehrere chinesische Unternehmen haben im März russische Kohle in Landeswährung gekauft, und die ersten Ladungen werden diesen Monat eintreffen, so das chinesische Beratungsunternehmen Fenwei Energy Information Service Co. Dies werden die ersten Rohstofflieferungen sein, die in Yuan bezahlt werden, seit die USA und Europa Russland bestrafen und mehrere seiner Banken vom internationalen Finanzsystem abschneiden, so Händler.

Die Händler fügten hinzu, dass die aktuellen Käufe die ersten seien, die mit dem chinesischen Yuan bezahlt werden; die Rohöllieferung aus Ostsibirien im Pazifischen Ozean wird voraussichtlich im nächsten Monat in chinesischen Häfen eintreffen.

Brighteon.TV
Seit Jahren ist China, dessen Wirtschaft zur Nummer zwei in der Welt aufgestiegen ist, frustriert über die globale Dominanz des Petrodollars im Handel sowie über den politischen Einfluss, den er den Vereinigten Staaten verleiht, und so hat Peking den Status des Dollars immer weiter abgebaut. Diese Bemühungen beschleunigen sich nun angesichts der von den USA angeführten westlichen Sanktionen wegen des Krieges in der Ukraine, da Moskau auch Zahlungen in Rupien an Indien anbietet und Saudi-Arabien Gespräche mit China führt, um einen Teil seiner Rohölvorräte ebenfalls in Yuan zu bezahlen.

Mit anderen Worten: Das Biden-Regime ist nicht nur innenpolitisch inkompetent, sondern auch außenpolitisch wird es von linken Ideologen und Amateuren geführt, die mehr dazu beitragen, die globale Führungsrolle und Dominanz der USA zu zerstören, als es Präsident Donald Trump je getan hat; unter Trump wurde sie sogar noch gestärkt.

Wie Zero Hedge berichtet, hat der Guru der New Yorker Federal Reserve und derzeitige Credit Suisse-Stratege Zoltan Pozsar letzte Woche eine erstaunliche Notiz veröffentlicht, in der er sagt, dass die wahrscheinlichsten Folgen des Ukraine-Krieges “die Geburt von Bretton Woods III sind – eine neue (monetäre) Weltordnung, die sich um rohstoffbasierte Währungen im Osten dreht, die wahrscheinlich das Eurodollar-System schwächen und auch zu inflationären Kräften im Westen beitragen werden.”

“Die Pointe ist, dass Poszar schrieb, dass, wenn der Rahmen, den er zuvor (und erneut in seiner jüngsten Notiz) dargelegt hat, der richtige Rahmen ist, um darüber nachzudenken, wie die Zinssätze in den kommenden Jahren gehandelt werden sollen, die Inflation höher sein wird; das Niveau der Zinssätze wird ebenfalls höher sein; die Nachfrage nach Rohstoffreserven wird höher sein, was natürlich die Nachfrage nach Devisenreserven (Treasuries und andere G7-Forderungen) ersetzen wird”, so Zero Hedge in seiner Analyse von Poszars Prognose weiter.

Die Analyse besagt auch, dass zur gleichen Zeit die weltweite Nachfrage nach Dollars ebenfalls viel niedriger sein wird, da mehr Handel in anderen Währungen stattfinden wird. Infolgedessen “wird die anhaltend negative währungsübergreifende Basis (die Dollarprämie) auf natürliche Weise schwinden und möglicherweise zu einer positiven währungsübergreifenden Basis werden”, so die Analyse weiter.

Kurz gesagt bedeutet dies, dass der Petrodollar als globale Reservewährung auf dem Rückzug ist, was sich äußerst negativ auf die US-Wirtschaft auswirken wird, da die Zinssätze steigen, die Inflation außer Kontrolle gerät und die Zahlungen für unsere über 30 Billionen Dollar schwere Staatsverschuldung untragbar werden.

 

ZeroHedge.com

Bloomberg.com