Senator, der Spenden von Big Pharma-Blöcken entgegennahm, stimmt über Gesetzentwurf zur Senkung der Arzneimittelpreise ab!

Republikanischer Senator Mike Crapo aus Idaho blockierte Senator Bernie Sanders’ Versuch am Mittwoch, eine Abstimmung über Gesetze zu erzwingen, die die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente senken würden, was die Bemühungen des Senators von Vermont vereitelt, den neuen Gesetzentwurf zu beschleunigen, da die Pharmaindustrie sich beeilt, die Kosten im neuen Jahr zu erhöhen.

(Artikel von Jake Johnson, wiederveröffentlicht von CommonDreams.org)

“Ein lebensrettender verschreibungspflichtiger Wirkstoff bedeutet nichts, wenn Sie es sich nicht leisten können, dieses Medikament zu kaufen.”

Sanders, Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Senats, bat um einstimmige Zustimmung, mit der Debatte und Abstimmung über das Cutting Medicare Prescription Drug Prices in Half Act fortzufahren, eine Maßnahme, die er Anfang Mittwoch zusammen mit Senator eingeführt hat. Amy Klobuchar (D-Minn.).

Wenn der Gesetzentwurf verabschiedet würde, würde er die Preise der von Medicare abgedeckten Medikamente mit dem in Einklang bringen, was das Department of Veterans Affairs (VA) oder der Federal Supply Schedule für die gleichen Medikamente bezahlen. Laut einer Studie des Government Accountability Office aus dem Jahr 2017 zahlte die VA “durchschnittlich 54 % weniger pro Einheit als Medicare” für eine Stichprobe von Hunderten von Marken- und Generika.

Aber Crapo – ein wichtiger Empfänger von Spenden aus der Pharma- und Versicherungsbranche – lehnte Sanders’ Bitte ab, die Gesetzgebung voranzutreiben, und behauptete, sie würde “mehr Bürokratie” einleiten. Der Republikaner aus Idaho ist der Hauptsponsor eines branchenfreundlicheren Gesetzentwurfs mit dem Titel Lower Costs, More Cures Act, der einen „marktbasierten Ansatz“ zur Senkung der Arzneimittelpreise befürwortet.

In einer Rede am Mittwoch sagte Sanders, dass „es viel zu lange nicht der Kongress war, der die pharmazeutische Industrie reguliert hat, sondern die pharmazeutische Industrie, die den Kongress reguliert hat“.

 

 

„Überall in diesem Land stellt das amerikanische Volk eine einfache Frage: Wie viele Menschen müssen sterben, wie viele Menschen müssen unnötig krank werden, bevor der Kongress bereit ist, die Gier der verschreibungspflichtigen Arzneimittelindustrie aufzunehmen?“ sagte der Senator von Vermont. “Genug ist genug. Ein lebensrettender verschreibungspflichtiger Wirkstoff bedeutet nichts, wenn Sie es sich nicht leisten können, dieses Medikament zu kaufen.“

“Wir können nicht zulassen, dass die Pharmaindustrie dem amerikanischen Volk bei weitem die höchsten Preise der Welt für verschreibungspflichtige Medikamente berechnet”, fügte Sanders hinzu.

 

 

Legislative Maßnahmen gegen himmelhohe und steigende Drogenpreise gelten häufig als oberste Priorität der Wähler, und Sanders hat davor gewarnt, dass die Demokraten in den kommenden Zwischenwahlen mit einer Katastrophe konfrontiert sein könnten, wenn sie nicht liefern. Der Build Back Better Act, ein umfassendes Gesetz, das Bestimmungen zur Senkung der Arzneimittelkosten enthält, wird im Senat aufgrund des Widerstands von Senatoren ins Stocken geraten. Joe Manchin (D-W.Va.), Kyrsten Sinema (D-Ariz.) und jeder Republikaner in der Kammer.

Der Versuch von Sanders und Klobuchar, über ihre eigenständige Arzneimittelpreisgesetzgebung abzustimmen, kam, als Pharmaunternehmen – die sich aggressiv gegen das Build Back Better-Paket einsetzten – weiterhin die Kosten für Medikamente zur Behandlung einer Reihe von schweren Erkrankungen, von Krebs über Herzerkrankungen bis hin zu HIV, weiter anstiegen.

Eine Analyse, die letzte Woche von Patients for Affordable Drugs veröffentlicht wurde, zeigte, dass Pharmaunternehmen die Preise für 742 Medikamente in diesem Jahr bisher erhöht haben.

„Von den 742 Medikamenten, für die die Branche die Preise erhöhte, waren 92 % auf Markenmedikamente, jeder vierte übertraf die letzte Anfang Januar verfügbare Inflationsrate und 93 % übertrafen die prognostizierte Inflationsrate für 2023, 2,3 %“, stellte die Gruppe fest.

David Mitchell, ein Krebspatient und Gründer von Patients for Affordable Drugs, sagte in einer Erklärung, dass “Big Pharma derzeit unbegrenzte Preismacht für Markenmedikamente hat”.

“Konsequent”, fuhr Mitchell fort, “beweiset die Branche, dass es ihr nur wichtig ist, den Gewinn zu maximieren – nicht die öffentliche Gesundheit – und die Preise weiterhin so hoch anheben wird, wie sie es für möglich hält, ohne Rücksicht auf die Millionen von Amerikanern, die von hohen Arzneimittelpreisen betroffen sind.”

Lesen Sie mehr unter: CommonDreams.org