#Einzelfallnews aus #Essen: Vom #CE in die #JVA – Bundespolizei nimmt gesuchten #Iraker fest!

Einen gesuchten Straftäter konnten Einsatzkräfte der Bundespolizei gestern Nachmittag (11. Juni) am Essener Hauptbahnhof festnehmen.

Der 24-Jährige iranische Staatsangehörige hatte einen ICE ohne Fahrausweis genutzt und war deshalb im Essener Hauptbahnhof durch Einsatzkräfte der Bundespolizei überprüft worden.

Dabei stellte sich heraus, dass der Iraker mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Wegen Beleidigung und Diebstahls hatte das Siegener Amtsgericht den Mann bereits im Juli 2017 zu einer Geldstrafe von 880 Euro verurteilt. Gezahlt hatte der 24-Jährige die Strafe jedoch nicht.

Weil er das gestern auch nicht tat, wurde er zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe von 88 Tagen in die Essener JVA eingeliefert. Für diese fahrt benötigte er keinen Fahrausweis.

 

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin