Paukenschlag in Leipzig: Polizei nimmt Intensivtäter und Messerstecher fest und lässt ihn anschließend laufen!

 

Die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig hatte am Mittwoch, den 26. Juni unter der Überschrift „Gefährliche Körperverletzung„ einen Sachverhalt mitgeteilt, indem es vor dem Technischen Rathaus in der Prager Straße am 25. Juni gegen 12:10 Uhr zu einem Messerangriff gekommen war. In der weiteren Folge übernahmen die Beamten der Kriminalpolizei den Sachverhalt. Die Täter waren namentlich bekannt. In Zusammenarbeit mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Leipzig wurden die erforderlichen und notwendigen Maßnahmen eingeleitet. So wurden durch die Staatsanwaltschaft Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig beantragt und durch diesen erlassen. Die Realisierung fand in den frühen Morgenstunden des heutigen Freitags statt. Der Kriminalpolizei gelang es daraufhin die beiden 18 und 19 Jahre alten libanesischen Tatverdächtigen an ihrem Wohnort vorläufig festzunehmen. Beide wurden dem Haftrichter vorgeführt. Anschließend wurde einer der Tatverdächtigen in die Justizvollzugsanstalt Leipzig überführt. Der Haftbefehl gegen den zweiten Tatverdächtigen wurde gegen Auflage außer Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (Vo)