Rosenheim: Nach sexueller Nötigung wird Somalier verhaftet

 

ROSENHEIM. Am Samstag, 23.03.2019, kam es kurz nach Mitternacht zu einem sexuellen Übergriff zum Nachteil einer 54-jährigen Frau. Der Täter konnte zunächst unerkannt entkommen. Mittlerweile konnte der mutmaßliche Täter festgenommen werden.

 

Wie bereits berichtet kam es am Samstag, den 23.03.2019, gegen 00.30 Uhr im Bereich der Papinstraße in Rosenheim zu einer sexuellen Nötigung. Dabei sprach ein unbekannter Mann die Geschädigte an, drückte sie schließlich an eine Wand, bedrängte sie und berührte die Frau mehrfach unsittlich. Die Geschädigte konnte einen zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten Zeugen auf die Situation aufmerksam machen, woraufhin der unbekannte Täter von ihr abließ und sich entfernte.

Aufgrund des Zeugenaufrufs meldete sich der Zeuge beim Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim. Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen sowie ein weiterer Zeugenhinweis führten dann am gestrigen Mittwoch zur vorläufigen Festnahme des Tatverdächtigen.

Die sachleitende Staatsanwaltschaft Rosenheim stellte aufgrund des vorliegenden Sachverhalts Antrag auf Haftbefehl gegen den 29-jährigen Somalier, der zuvor in seiner Vernehmung ein Geständnis abgelegt hatte. Er wurde am heutigen Donnerstag der zuständigen Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Rosenheim vorgeführt, welche Haftbefehl erließ. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.