Rostock: Fünf Männer aus Eritrea, dem Kongo und Syrien reisen illegal mit Fernbus ein!

 

Bei der Kontrolle eines Fernbusses in der gestrigen Nacht am Hauptbahnhof Rostock konnten vier Personen ermittelt werden, die nicht über die erforderlichen Dokumente für einen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland verfügten. Zwar waren alle Personen im Besitz entsprechender Dokumente die zu einem Aufenthalt in Schweden berechtigen, jedoch waren die zusätzlich für einen Aufenthalt in Deutschland erforderlichen Pässe ungültig bzw. zeitlich abgelaufen. Eine weitere Person konnte bereits am Nachmittag, ebenfalls in einem Fernbus, bei einer Kontrolle im Seehafen Rostock festgestellt werden. Auch dieser verfügte nicht über die erforderlichen Dokumente für einen Aufenthalt in Deutschland. Gegen alle Personen wurde eine Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 4.500,- schwedischen Kronen (ca. 430,- Euro) wurden die Männer auf der Dienststelle entlassen und setzten ihre Reise in Richtung Schweden fort. Bei den Personen handelte es sich um Männer aus Eritrea, dem Kongo und Syrien.

Bundespolizeiinspektion Rostock