Wiesbaden: Räuber bedroht Passanten mit Messer!

 

(He)Gestern Abend kam es in Wiesbaden-Biebrich innerhalb kürzester Zeit zu zwei Überfällen auf Passanten, bei denen ein unbekannter Täter seine Opfer mit einem Messer bedrohte. In einem Fall wurde ein geringer Bargeldbetrag an den Räuber ausgehändigt. Der Täter näherte sich gegen 22:50 Uhr einem Pärchen, welches in der Rudolf-Dyckerhoff-Straße unterwegs war. Er drohte diesem sofort mit einem Messer und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Der bedrohte Mann sagte seiner Freundin, dass sie die Polizei verständigen solle. Er selbst erwiderte gegenüber dem Täter, dass er sich nicht ohne Gegenwehr ausrauben lassen werde. Daraufhin habe der Täter gelacht und sei in Richtung Breslauer Straße davongerannt. In der Breslauer Straße wurde, höchstwahrscheinlich von demselben Täter, ein 51-jähriger Anwohner angegangen. Auch dieser wurde in Höhe der Hausnummer 52 mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Geld aufgefordert. Hier wurde ein geringer Betrag ausgehändigt. In beiden Fällen wurde von den Opfern berichtet, dass sich in der Nähe der Tatorte jeweils ein PKW mit einer Frau am Steuer befunden habe. Die Frau habe in der Breslauer Straße den Täter sogar zum Einsteigen aufgefordert und mit diesem gesprochen. Teilweise wurde das Auto sogar verlassen und es kam in einiger Entfernung sogar zu einem Streitgespräch zwischen der PKW-Fahrerin und dem Täter. Der Räuber sei dann in die Rudolf-Dyckerhoff-Straße geflüchtet, die Frau sei ihm in dem PKW gefolgt. Es steht bis dato nicht fest, welche der zwei Taten als erste geschah. Beschreibung Täter: circa 20 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, mutmaßlich deutsch, kräftige athletische Figur, schmales Gesicht, vermutlich hellere Haare, hellhäutig, jugendlicher Sprachgebrauch (Slang), schwarzes Basecap, etwas dickere, schwarze Jogginghose, grau-beige Jacke. Beschreibung PKW-Fahrerin: 19-20 Jahre alt, auffällig klein, blonde Haare, hellhäutig, deutsch, sehr lange Strickjacke bis fast auf den Boden. Beschreibung PKW: hellere Farbe, evtl. grau-beige, Typ evtl. Mazda 6. Das Wiesbadener Haus des Jugendrechts hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.