#Einzelfallnews aus #Freiburg: Nach versuchtem Fahrraddiebstahl leistet #Asylbewerber aus #Eritrea Widerstand!

Über den Polizeinotruf meldete ein aufmerksamer Zeuge am Sonntagmorgen der Polizei, dass ein Mann am Hauptbahnhof vermutlich gerade versucht ein im Bereich des Treppenaufgangs zur Stadtbahnbrücke abgeschlossenes Fahrrad zu entwenden. Zwei Streifen der Landespolizei konnten den Tatverdächtigen kurze Zeit später unweit der Örtlichkeit stellen und der Bundespolizei übergeben. Da die Identität des Mannes zunächst nicht geklärt werden konnte, wurde er zur Dienststelle gebracht. Dort zeigte sich der 34-jährige Asylbewerber aus Eritrea zunehmend aggressiv, schrie immer wieder lautstark und weigerte sich, den angeordneten Maßnahmen Folge zu leisten. Bei der erkennungsdienstlichen Behandlung leistete er erheblichen Widerstand und versuchte die Beamten zu treten. Aufgrund des psychischen Ausnahmezustands wurde der Mann einem Arzt vorgestellt, der die Einweisung in eine psychiatrische Klinik veranlasste.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und versuchtem Diebstahl wurde eingeleitet.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein