#Leipzig: Mann aus dem #Kosovo fährt ohne #Führerschein mit 1 #Kilo #Crystal Meth und #Marihuana durch die Stadt!

In der vergangenen Nacht unterzogen Streifenbeamte auf der Merseburger Straße einen Fahrer (37, kosovarisch) und dessen Fahrzeug BMW 650i einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Der Fahrzeugführer konnte nur einen Fahrzeugschein vorweisen und gab an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich zudem heraus, dass der Fahrer auf Grund eines Haftbefehls zur Fahndung stand.

Auf Nachfrage öffnete der 37-Jährige den Kofferraum und den Beamten stieg ein starker Cannabisgeruch entgegen. Im Kofferraum befanden sich mehrere Tüten mit einer weißen kristallinen und einer grün-pflanzlichen Substanz. Laut ersten Test handelte es sich dabei um Crystal Meth und Marihuana. Insgesamt handelte es sich um ca. 1 kg Betäubungsmittel. Bei dem 37- Jährigen wurde auch ein hoher dreistelliger Bargeldbetrag aufgefunden. Er wurde festgenommen. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt.

In der Zwischenzeit war die Freundin des Fahrers (deutsch, 20) am Kontrollort erschienen. Auch sie wurde kontrolliert und anschließend aus der Maßnahme wieder entlassen. Vor den Augen der Beamten setzte sie sich in einen, in der Nähe abgestellten VW Golf und fuhr davon. Über Funk erhielten die Polizeibeamten wenig später die Information, dass auch sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Sie konnte telefonisch erreicht werden und ihr wurde der Tatvorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffnet. Sie entgegnete, dass sie sich von einer Bekannten nochmals zum Kontrollort bringen lässt. Wenig später erschien der VW Golf wieder in der Merseburger Straße. Dieses Mal saß die 20-Jährige auf dem Beifahrersitz und am Steuer stellten die Beamten eine 22-Jährige (deutsch) fest. Durch Unterstützungskräfte wurde nun auch der VW Golf samt Fahrerin kontrolliert. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief auch bei der 22-Jährigen positiv. Weiterhin hatte sie eine geringe Menge Betäubungsmittel (vermutlich ebenfalls Crystal Meth) dabei. Sie hat sich nun wegen des Besitzes und des Fahrens unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln zu verantworten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Seit dem Mittag befindet sich der tatverdächtige 37-Jährige in Untersuchungshaft. (mk)